ANZEIGE

Ortega RCE159SN Test

Mit der Ortega RCE159SN stellt sich eine moderne klassische Gitarre vor, die mit Cutaway und Pickupsystem an Bord ihr Betätigungsfeld auch verstärkt und auf der Bühne sucht. Dazu kommt, dass der etwas schmalere Sattel mit einer Breite von 48 mm vor allem Spielern mit kleineren Händen entgegenkommt.

Ortega_RCE_159SN_003FIN
Boden und Zargen bestehen aus Palisander, die massive Decke ist aus kanadischem Zedernholz gefertigt.


Ortega hat dieses Instrument für eine unkomplizierte Besaitung außerdem mit der hauseigenen 12-Hole-Bridge ausgestattet. Wir haben uns das Modell für euch genauer angeschaut.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Details

Lieferumfang:

Der Hersteller liefert die Gitarre in einem ordentlich gepolsterten und gut verarbeiteten Gigbag, bereits ab Werk ausgestattet mit Gurtpins am unteren Halsfuß sowie an der hinteren Zarge, was auch im Hinblick auf das Einsatzgebiet absolut Sinn ergibt.
In der Hülle finden sich außerdem ein Gurt sowie ein Schlüssel zum Einstellen des Halsstabs.

Fotostrecke: 2 Bilder Die Ortega RCE159SN Konzertgitarre kommt in einem gut gepolsterten und sauber verarbeiteten GigBag im bonedo-Testlabor an.

Korpus:

Die massive Decke der Gitarre ist aus kanadischem Zedernholz gefertigt. Alternativ ist das Instrument unter der Bezeichnung RCE158SN übrigens auch mit einer Fichtendecke erhältlich. Boden und Zargen bestehen aus Palisander. Dank der Hochglanzlackierung und der gelungenen Verzierung der Rosette und des Bindings gibt sich unsere Probandin optisch sehr hochwertig und edel. 

Fotostrecke: 4 Bilder Boden und Zargen bestehen aus Palisander, die massive Decke ist aus kanadischem Zedernholz gefertigt.

Der wie das Griffbrett aus Blackwood gefertigte Steg präsentiert sich mit dem bereits erwähnten 12-Loch-System, das pro Saite zwei Bohrungen aufweist und eine schnelle und einfache Besaitung der Gitarre ermöglicht. Gleichzeitig erhöht sich mit dieser Variante auch der Saitendruck auf die Decke, was sich laut Hersteller positiv auf die klangliche Performance auswirkt.

Fotostrecke: 4 Bilder Der aus Blackwood gefertigte Steg präsentiert sich mit dem Ortega 12-Loch-System,…

Hals:

Der Hals besteht aus Mahagoni, das Griffbrett beherbergt 19 Bünde und ist aus Blackwood gefertigt. Wie schon angesprochen, beträgt die Sattelbreite statt den typischen 52 nur 48 mm und kommt damit neben Spielern, die regelmäßig zwischen unterschiedlichen Gitarrentypen wechseln müssen, auch Gitarristen mit kleineren Händen entgegen. Auch wenn es bei Konzertgitarren nicht unbedingt üblich ist, hat der Hersteller dem Instrument für mehr Stabilität im Inneren des Halses ein Zweiwege-Halsspannstab spendiert, der über das Schalloch zugänglich ist und justiert werden kann. Die Mensur der Gitarre beträgt 650 mm.

Fotostrecke: 5 Bilder Der aus Mahagoni gefertigte Hals mit spanischem Halsfuß ist sauber mit dem Korpus verbunden.

Elektronik/Hardware:

Sowohl die vergoldeten Tuner als auch das Tonabnehmersystem sind als hauseigene Produkte ausgewiesen. Das Ortega MagusPro-NL Preampsystem ist mit einem Piezo-Pickup ausgestattet, der über sechs einzelne Kristalle für jede Saite verfügt und auf klassische Gitarren abgestimmt ist. Auf der Oberseite der Zarge findet sich die Kontrollzentrale für den Pickup. Hier lässt sich der Sound mithilfe einer Dreiband-Klangreglung justieren. Außerdem finden sich ein Stimmgerät inklusive Display sowie die Möglichkeit, die Phase zu drehen. Die 9-Volt-Batterie zum Betreiben des Preamps wird an der unteren Zarge neben der Klinkenbuchse für das Gitarrenkabel eingesetzt. Bestückt wird die Gitarre ab Werk mit Savarez 500CJ Saiten.

Fotostrecke: 4 Bilder Die Ortega RCE159SN ist mit einem MagusPro-NL Preampsystem inklusive Piezo-Pickup ausgestattet.
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.