Updates beim Orange AD200 – der beste Orange-Bassamp ever?

Der Orange AD200 ist das Spitzenmodell der Bassverstärkerserie der britischen Traditionsfirma. Wie kaum ein zweites Produkt steht dieser Bassamp mit seinem aufgeräumten Frontpanel für intuitive Bedienbarkeit und den legendären Orange-Ton, den Bassisten wie Glenn Hughes (Deep Purple, Black Sabbath …) so sehr schätzen. Nun gibt Orange bekannt, dass man dem AD200 einige Updates verpasst hat,

Orange AD200
Besser als jemals zuvor: Der AD200 aus dem Hause Orange! (Bildquelle: Orange Amps)

Orange AD200: Bester Sound durch kurze Signalwege!

Basierend auf der Idee, dass einer der Garanten für bestmöglichen Sound aus dem kürzesten Signalweg vom Instrument zum Lautsprecher resultiert, präsentiert sich der “Orange AD200″neue alte” Bassverstärker wunderbar unkompliziert.

Er bietet Anschlüsse für aktive und passive Instrumente, einen einfachen, aber leistungsstarken Equalizer, und einen Clean-Schalter, um auf Wunsch den Crunch-Effekt zu entschärfen.

Mit vier KT88-Röhren, die 200 Watt leisten, erzeugt der Amp tiefe und hoch dynamische Basssounds mit reichhaltige Mitten. Die Verstärkungsstruktur ermöglicht es Playern aller Genres, in der breiten Range von von warmen Clean-Sounds bis hin zu extremer Sättigung ihren eigenen Traumsound zu finden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sounds von „klar“ bis „rotzig“!

Bassist:innen, die auch bei hohen Lautstärken noch ein klares Bassfundament beibehalten möchten, sorgt der Clean-Schalter des Orange AD200 dafür, dass das charakteristische Hi-Gain-Fuzz von Orange abgeschwächt wird.

Auch unter der Haube des Orange AD200 hat sich viel getan: Ein neu entwickelter Ausgangsübertrager verdoppelt die Leistung des Amps bei 30 Hz und bietet eine verbesserte Reaktion speziell bei den tiefen Frequenzen: „Der AD200 bewegt jetzt mehr Luft, lässt das Hosenbein mehr flattern!“, erklärt Ade Emsley, technischer Direktor bei Orange Amps. Auch z. B. bei Slapsounds ist der AD200 deshalb nun noch besser einsetzbar!

Und: Individuelle Bias-Regler ermöglichen den optimalen Einsatz hochwertiger Röhren sowie eine erhöhte Benutzerfreundlichkeit. Gleichzeitig ist der Amp extrem robust und somit „straßentauglich“ gebaut.

Orange AD200
Fotostrecke: 3 Bilder Erhältlich ist der AD200 in knalligem Orange, …

Orange OBS-Cabs nun mit Celestion-Speakern

Seine ideale Ergänzung findet der Orange AD200 übrigens durch die Orange OBC-Boxen, welche ab sofort mit Celestion Pulse XL-Lautsprechern ausgestattet werden.

Weitere Infos gibt es hier: www.orangeamps.com

Hot or Not
?
Orange AD200

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Orange OB1-500 Test
Gitarre / Test

Mit den OB1-Topteilen belebt Orange im Basssektor die altbewährte Class A/B-Transistor-Technologie. Das wirklich Besondere an den neuen Bassamps ist aber ihr zweiter Signalweg für verzerrte Sounds!

Orange OB1-500 Test Artikelbild

Die Company Orange konnte sich bereits in den 70er-Jahren mit leistungsstarken Röhrenboliden einen festen Platz im Verstärker-Olymp erobern und hat unter Bassisten jede Menge Fans, die ein gut erhaltenes Vintage-Schätzchen oder das aktuelle Vollröhrenflagschiff AD200B auf den Bühnen rund um den Globus rocken. In den letzten Jahren stellten die Briten aber auch unter Beweis, dass sie die Zeichen der Zeit erkennen, und reagierten auf die steigende Nachfrage nach immer leichteren und kleineren Verstärkern mit der Einführung der Terror-Serie - ultrakompakte Tops mit digitaler Endstufe, immenser Leistung und dem markanten Orange-Sound.

Die 5 besten Rock-Basssoli
Feature

Auch im Rockbereich gab und gibt es wegweisende Bassisten! Wir haben für euch fünf der besten Basssoli der Rockgeschichte herausgesucht.

Die 5 besten Rock-Basssoli Artikelbild

"Basssolo? Da geh' ich immer Bier holen!" Zugegeben, für nicht wenige Konzertbesucher mag ein Basssolo vielleicht nicht gerade für einen Konzerthöhepunkt prädestiniert sein. Und doch gibt es sie, jene unglaublichen und zeitlosen Performances von Tieftönern in der Geschichte der Rockmusik, die spielten, als ginge es um ihr Leben! Und die damit Generationen von jungen Bassisten nachhaltig beeinflusst haben. Wir haben für euch fünf der besten Bass-Performances im Rock herausgesucht.

Analog vs. Digital: Orange-Bassamp vs. Software-Plugin
Workshop

Analoger Bassamp gegen eine Software-Emulation: Kann man die Unterschiede zwischen diesen beiden Welten hören? Wir probieren es aus und laden euch zum Mitraten ein!

Analog vs. Digital: Orange-Bassamp vs. Software-Plugin Artikelbild

Viele Livekonzerte finden heutzutage bereits ohne Verstärker und Boxen auf der Bühne statt. Stattdessen setzt man auf Modelling-Amps und In-Ear-Systeme. Auch beim Thema Homerecording und in vielen professionellen Tonstudios spart man sich häufig den Aufwand des Mikrofonierens und setzt lieber gleich Software zur Amp- und Boxensimulation anstelle des originalen Vorbildes ein. Aber hört man heutzutage eigentlich noch einen Unterschied zwischen dem analogen Vorbild und der digitalen Nachbildung? Die Grundlage unseres heutigen Klang-Blindtests ist ein Vergleich von ein und demselben Setup - nur eben zum einen der echte mikrofonierte Amp mitsamt Box und zum anderen die gleiche Kombination als Software.

Bonedo YouTube
  • Teaser: Darkglass vs. Trondheim Audio!
  • Darkglass Overdrives vs. Trondheim Audio SkarBassOne
  • AWESOME Multi FX pedal: Zoom MS60B+ #shorts #bass #zoom #multifx #zoomms60b+