Der Name Victor Wooten ist schon seit vielen Jahren ein Synonym für Bassspiel auf Weltklasse-Niveau. Der 58jährige erhielt bisher nicht weniger als fünf (!) Grammys, und das “Bassplayer Magazine” kürte ihn drei Jahre in Folge zum Bassisten des Jahres. Eine weitere Leidenschaft des in Hampton, Virginia, geborenen Vollblutmusikers ist das Unterrichten bzw. die Weitergabe seines enormen Wissens. Die umfangreiche und mehrstündige DVD “Groove Workshop” erschien bekanntlich schon 2008. Das Lehrbuch “Bass Workshop” vom Verlag “Hudson Music” begleitet die mehr als vier Stunden Videomaterial auf vortreffliche Weise. Kein Wunder, dass das Buch bereits seit Jahren ein Dauerbrenner im Musikalienhandel ist. Ein Grund mehr, Victor Wootens “Bass Workshop” noch einmal unter der Lupe zu betrachten!
Victor Wootens Videokurs erschien 2008: Kalter Kaffee? Nope!
Um es kurz zu machen: Wer die DVD bzw. den Online Stream bereits sein Eigen nennt, der erfährt hier nichts wirklich Neues, denn die Themen des Buches sind exakt dieselben wie die des Video-Kurses. Ein wesentlicher Aspekt beim Aufbau sind die vielen Querverweise, an welcher Stelle des Videos das gerade behandelte Thema zu finden ist.
Wer jetzt allerdings nur das abermalige Aufbrühen alter Inhalte in neuer Verpackung vermutet, ist in meinen Augen jedoch im Unrecht. Natürlich sind die Inhalte nicht neu, doch wie heißt es so schön: “Wer schreibt, der bleibt!” Ich bin der Auffassung, dass man gerade im Zusammenspiel von Buch und Video wesentlich intensiver und nachhaltiger von den vermittelten Inhalten profitieren wird. Gerade beim alleinigen Schauen des Videos bleiben nämlich viele wichtige Inhalte nicht dauerhaft hängen, weil das Tempo einfach zu schnell ist!
Für dich ausgesucht
Victor Wooten: “Bass Workshop” – Buch und Video bilden eine Allianz!
“Schön und gut – aber dann muss ich das Video ja auch noch kaufen!”, werden jetzt viele sagen. Nein! Ein großer Vorteil ist nämlich, dass man mit Erwerb des Buches auch einen Download-Link mitgeliefert bekommt, mit dessen Hilfe man sich den kompletten Videokurs entweder auf die Festplatte saugen oder streamen kann.
Auf diese Weise kann man dann im ganz individuellen Tempo die behandelten Inhalte parallel mit Buch und Video durcharbeiten. Einziges Manko: Wer der englischen Sprache nicht mächtig ist, guckt leider in die Röhre, denn eine deutschsprachige Version ist meines Wissens noch nicht erhältlich!
Victor Wooten: “Bass Workshop” – Inhalte/Themen
Und wie sieht nun der Inhalt aus? Hier gibt der Meister einen beeindruckend tiefen Einblick in seine Philosophien. Er thematisiert im ersten Teil Bereiche wie “Emotion and Feel”, “Dynamics”, “Phrasing”, “Space” und “Listening”.
Im zweiten Teil geht es um Obertöne, Slapping, Tapping und Solospiel. Ergänzt wird das Buch – wie auch der Videokurs – durch einen Gastbeitrag des engen Wooten-Freundes Anthony Wellington.
Kaufen? Kaufen!
Das Buch gibt es auf allen gängigen Portalen sowie in diversen Musikhäusern zu kaufen. Der deutsche “Straßenpreis” im Februar 2023 liegt bei fairen 26,40 – was meines Erachtens angesichts der immensen Fülle an Informationen äußerst günstig ist!
Fazit: Vollkommen zu Recht ein Klassiker! Victor Wootens “Bass Workshop” ist ein wunderbares Lehrwerk zu einem fairen Preis, welches zahlreiche Aha-Erlebnisse bereithält und das man über einen langen Zeitraum immer mal wieder zur Hand nehmen wird!