Nach den großen Erfolgen der Alesis Nitro Mesh und Nitro Max E-Drumsets präsentiert der renommierte Hersteller mit dem Nitro Pro eine erweiterte Variante mit vielen neuen Features. Das Kit ist preislich in der gehobenen Einsteigerklasse angesiedelt und eignet sich dank seiner geräuscharmen Meshhead Pads hervorragend als Übungskit für zuhause.
Von allem etwas mehr
Kern des Alesis Nitro Pro E-Drumsets ist das neu designte Soundmodul, das jetzt, passend zu den Meshhead Drumpads, in auffälligem Rot daherkommt. Aber auch unter der Haube wurde aufgestockt: Es gibt jetzt im Vergleich zum Nitro Max mehr Sound (über 500) und auch die Anzahl der Drumkits hat sich mit 52 etwas vergrößert.
Die Sounds entstammen der BFD Library und genügen somit auch höheren Ansprüchen. Dank Bluetooth-Funktion ist kabelloses Streaming von Play-Along Tracks oder den Lieblingssongs aus der persönlichen Musikbibliothek möglich. Als besonderen Clou hat Alesis zu diesem Zweck dem Modul eine Ablagefläche für ein Smartphone oder kleines Tablet spendiert.
Ebenso gibt es eine USB/MIDI-Schnittstelle zum Aufzeichnen von Einspielungen auf den Computer und diverse Trainingsfunktionen.
Bessere Pad-Ausstattung, stabileres Rack
Ein neues Bassdrum-Pad mit einem Durchmesser von zehn Zoll ermöglicht die problemlose Installation eines Doppelpedals. Gewachsen ist auch das Dual Zone Snarepad – allerdings nicht im Durchmesser (10“), sondern in der Höhe. Dadurch wird auch das hübsche rote Finish deutlicher sichtbar.
Die drei Tompads messen wie beim Nitro Max acht Zoll im Durchmesser, kommen aber jetzt in Dual- statt Single-Zone-Ausführung. Ein klarer Fortschritt ist auch das massive Rack, das in dieser Art auch bei den professionellen Alesis E-Drumkits zum Einsatz kommt.
90 Tage Drumeo-Abo inklusive
Bezüglich der Hi-Hat- und Beckenpads – allesamt Single Zone Pads mit zehn Zoll Durchmesser und Choke-Funktion beim Ride und Crash – gibt es keine Neuerungen zu vermelden. Auch der Hi-Hat-Controller sowie das Bassdrumpedal entsprechen der Nitro Max Ausstattung.
Als Bonus gibt es beim Alesis Nitro Pro ein dreimonatiges Abo des Drumeo YouTube-Kanals sowie ein Expansion Soundpack aus der BFD Drum Library.
Was kostet das Alesis Nitro Pro?
Das Alesis ist ab dem 17.09.2024 erhältlich und kostet 799 Euro.
Weitere Infos unter alesis.com