Der Branchenriese Fender hat der US-Musikerin Blu DeTiger ein Signature-Instrument an den Leib geschneidert: Vorhang auf für den Fender Blu DeTiger x Player Plus Jazz Bass. Die Kpnstlerin Blu DeTiger, die bereits auf dem Cover der Forbes „30 unter 30“ in der Kategorie „Musik“ gefeiert wurde, hat ihren Jazz Bass in enger Zusammenarbeit mit Fender entwickelt.
Fender Blu DeTiger x Player Plus Jazz Bass
„Dieses Instrument ist eine Verkörperung all dessen, was mir am Bassspielen gefällt,“ schwärmt Blu DeTiger. „Ich wollte einen Bass, der die Vielfalt meiner Sounds widerspiegelt – von tiefen, funky Grooves bis zu melodiösen Linien, die im Mix hervorstechen. Gemeinsam mit Fender haben wir daher sichergestellt, dass dieser Bass nicht nur großartig aussieht, sondern auch in jeder Umgebung herausragend klingt.“
Nun, gut aussehen tut der Bass tatsächlich: Das Modell kommt in einem schimmernden „Sky Burst Sparkle“-Finish auf einem Eschenkorpus, der aus Gründen der Gewichtsersparnis mit Hohlkammern ausgestattet wurde. Der Ahornhals mit Palisandergriffbrett besitzt eine handschmeichelnde Satinlackierung, und nicht zu hohe Vintage-Bünde sorgen für angenehme Bespielbarkeit.
Eine absolute Besonderheit ist fraglos der maßgeschneiderte „Blu DeTiger Fireball“-Humbucker in der Stegposition, der gemeinsam mit dem Player Plus Noiseless Jazz Bass Pickup am Hals für zum Teil gewohnte, aber auch neuartige Sounds sorgt. Obendrein gibt es einen 18-Volt-Player-Plus-Preamp mit 3-Band-EQ und aktiv-passiv-Minischalter, um den Sound dem eigenen Geschmack entsprechend formen zu können.
Schade nur, dass man sich nicht entschieden hat, den Humbucker splitbar anszulegen – auf diese Weise wären möglicherweise auch die klassischen 60er- und 70er-Jazz-Basssounds in greifbare Nähe gerückt. Wir freuen uns auf einen Test!
Hier alle Specs des Fender Blu DeTiger x Player Plus Jazz Bass auf einen Blick:
- Blu DeTiger Signature Modell
- gekammerter Korpus: Esche
- geschraubter Hals: Ahorn
- Griffbrett: Palisander
- weiße Perlmutt Dot Griffbretteinlagen
- Halsprofil: 1966 “C”
- 20 Vintage Tall Bünde
- synthetischer Knochensatttel
- Sattelbreite: 38.1 mm (1.5″)
- Mensur: 864 mm (34″)
- Griffbrettradius: 241 mm (9.5″)
- einlagig verspiegeltes Schlagbrett
- Tonabnehmer: 1 Custom Blu DeTiger Fireball Bass Humbucker (Steg) und 1 Player Plus Noiseless Jazz Bass Single Coil (Mitte)
- Regler: Master Volume, Pan Pot (Pickup Selector), Treble Boost/Cut, Midrange Boost/Cut, Bass Boost/Cut, Active/Passive Mini Toggle
- 4-Sattel Vintage Style Steg mit Single-Groove Steel “Barrel” Saitenreitern
- offene Standard Mechaniken
- Nickel/Chrom Hardware
- Originalbesaitung: Fender 7250M Nickel Plated Steel Roundwound Long Scale .045-.105
- Farbe: Sky Burst Sparkle
- inkl. Deluxe Gigbag
- Ladenpreis im September 2024: 1.499,- Euro
Weitere Infos gibt es hier: www.fender.com