Die Arturia AudioFuse Range hat prächtigen Zuwachs bekommen und ergänzt ADAT-Audiointerfaces ziemlich unkompliziert! Mit der Arturia AudioFuse X8 IN und der Arturia AudioFuse X8 OUT erhält man zusätzliche analoge Anschlüsse: Die eine Box versorgt euch mit bis zu acht A/D-Eingängen, die andere mit acht D/A-Ausgängen. Wer beides will, schraubt sie einfach zusammen und packt sie ins Rack – Zeit für einen Test der kompakten AD/DA-Converter!
Checkliste zum Kauf von Arturia AudioFuse X8 In/Out
- unkomplizierte Wandler-Erweiterung, zwei Units für Rackmontage verschraubbar
- 24 Bit Auflösung, S/MUX Betrieb für Samplerates bis 96 kHz
- X8 IN: acht analoge Eingänge, ADAT Ausgang
- X8 Out: acht analoge Ausgänge, ADAT Eingang
DETAILS
Französische Raffinesse
Sowohl das Arturia Audiofuse X8 OUT als auch das Arturia Audiofuse X8 IN verfügt über ein robustes, schwarzes Metallgehäuse. Im halben Rackformat und mit dicken, orangefarbenen Gummifüßen ausgestattet, nehmen sie aber auch komfortabel auf dem Mobiliar Platz.
Ein- und ausgeschalten wird an der Front durch kurzes Halten des Tasters. Strom bekommt das Ganze über ein mitgeliefertes Netzteil. Im Test konnte ich beide Wandler aber auch über eine Steckdosenleiste einschalten – sehr gut!
Im Gehäuseboden gibt es zusätzliche Winkel und Schrauben zu entdecken: Konfiguriert man diese geschickt neu, kann man auch zwei Units zusammenschrauben und ins 19-Zoll Rack verfrachten. In Frankreich erdacht, wird das Ganze in China zusammengeschraubt.
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X8 Out – du bist raus
Das Arturia Audiofuse X8 OUT ist als reiner Ausgangswandler konzipiert. Er kommt demnach ohne USB-Schnitstellen oder dergleichen aus und wandelt sozusagen „standalone“. Aus einer optischen ADAT-Lichtschnur werden so bis zu acht analoge Line-Signale, die hier auf großen und symmetrischen TRS-Buchsen hinausgeführt werden.
Die verbauten „Cirrus Logic“ DA-Wandler lösen mit bis zu 24 Bit und 96 kHz auf und sind “DC-Coupled”. Für die hohen Samplerates nutzt man das SMUX-Format, wofür euch zwei ADAT-Lightpipe-Eingänge zur Verfügung stehen. Greift man auf 44,1 und 48 kHz zurück, benötigt man nur eine der beiden ADAT-Buchsen. Sync gibt es entweder über ADAT oder einen zusätzlichen Wordclock-In.
X8 IN – hier geht es rein
Das Arturia Audiofuse X8 IN ist hingegen als Eingangswandler vorgesehen. Es beherbergt acht analoge Line-Eingänge auf großer, symmetrischer Klinke inklusive Pegel-LED. Die Eingangsempfindlichkeit liegt bei maximalen +24 dBU. Eine etwas umständlich zu bedienende 12-dB-Pad-Funktion mit Stereo-Link kommt auch noch hinzu.
Das X8 IN wandelt bis zu 96 kHz, genau wie das X8 Out. Für Auflösungen bis 24 Bit zeigen sich allerdings AD-Wandler von AKM zuständig. Für S/MUX finden wir auch hier zwei ADAT-Lightpipes, nur eben im Ausgangsformat.
Die interne Clock des X8 IN könnt ihr mit einem Taster an der Front zwischen 44,1 kHz, kHz, 88,2 kHz und 96 kHz umschalten. Außerdem steht auch hier ein Wordclock-In für den alternativen Synchronisationstanz parat. Und das war es im Grund auch schon.
Rob sagt:
#1 - 23.10.2024 um 00:16 Uhr
Hi, sorry for not speaking German, but I found your review of the AudioFuse X8 IN: https://www.bonedo.de/artikel/arturia-audiofuse-x8-out-x8-in-test/ I'm curious if, during testing, you've managed to use the X8 inputs in a DAW, more specifically Ableton Live. I've bought the X8 IN this week, succesfully connected it to my MOTU Ultralight (I can see and hear audio coming in via ADAT using the MOTU CueMIX software), but I'm unable to select the these inputs within Ableton. (How) did you manage to do this, during testing? After selecting the inputs in Ableton Audio Tab / Input Config, they are deselected immediately after, when I return to this page. Thanks for the great review! Rob (Age 49, Netherlands)