Der Synthesizer-Hersteller UDO Audio präsentiert den RBN-1 Ribbon Controller, welcher direkt an den Expression-Pedal-Eingang eines Instruments angeschlossen werden kann.
UDO Audio RBN-1
Ribbon Controller sind eine interessante Möglichkeit, mit der die Ausdrucksfähigkeit eines Synthesizers zu verbessern. Mit einer Tastatur erklingt pro Taste ein Ton, aber mit einem Ribbon Controller kann man sich übergangslos zwischen den Tönen der einzelnen Tasten bewegen und dadurch interessante Pitch- und Glide-Sounds erzeugen.
In manchen Instrumenten sind Ribbon Controller bereits integriert. UDO hat den Super Gemini mit einem ausgestattet. Auch in Budget-Synthesizern wie der Korg-Monotron Serie und dem Stylophone wurden Ribbon Controller verbaut. Die meisten kennen den Ribbon Controller jedoch vom legendären Yamaha CS-80, der von Vangelis intensiv genutzt wurde.
Der UDO RBN-1 verfügt über ein adaptives Bend-Verhalten, mit dem Noten um mehrere Oktaven gebogen werden können. UDO gibt an, dass der Ribbon Controller sehr sensibel reagiert und über eine hohe Reaktionsfähigkeit verfügt. Dadurch werden subtile Vibrato-Effekte und feine Tonhöhenmodulationen möglich.
Der RBN-1 ist mit einer 3,5-mm-Klinke ausgestattet, was es ermöglicht, ihn an den Expression-Pedal-Eingang eines Synthesizers anzuschließen. Auch über die Befestigung hat sich UDO Gedanken gemacht. Sie setzen auf Magnete, was auf einem Synthesizer mit Metallgehäuse perfekten Halt bietet, ohne Klebespuren zu hinterlassen. Der RBN-1 besteht aus gefrästem Aluminium, das für eine lange Lebensdauer ausgelegt ist.
Der UDO Audio RBN-1 Ribbon Controller kostet 254,95 Euro und wird im Dezember ausgeliefert.