ANZEIGE

Leiser trommeln mit den Roland V-Drums Quiet Design

Der E-Drum Hersteller Roland präsentiert mit dem Roland V-Drums Quiet Design ein System, das die Anschlaggeräusche von E-Drums erheblich reduziert. Damit nimmt man sich einer wichtigen Thematik an, denn vielen Drummern ist nicht bewusst, dass auch beim Spielen von E-Drums Geräuschpegel entstehen, die in empfindlichen akustischen Umgebungen zu Problemen führen können. Mit dem VQD106 Kit bietet Roland ein Komplettset im Quiet Design an, alternativ gibt es das Kit unter der Bezeichnung VQD106PADS auch ohne Soundmodul zu kaufen. Darüber hinaus sind alle Quiet-Design-Komponenten auch einzeln erhältlich.

Elektronisches Drumset Roland VQD106
Roland VQD106 E-Drumset (Foto: Roland Corporation)

Das V-Drums Quiet Design ist übrigens nicht Rolands erste Initiative in Sachen Geräuschreduktion. Bereits vor einigen Jahren hatten wir einige Produkte getestet, die mithilfe der „Noise Eater“-Technologie den Trittschall beim Spielen eines E-Drumsets minimieren sollen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das VQD106 E-Drumset basiert auf dem Roland TD-07 und ist mit speziellen Drumpads – PDQ-8 für die Toms, PDQ-8S für die Snare und KDQ-8 für die Bassdrum – ausgerüstet, die dank eines neuartigen Wabendesigns und weiterer besonderer Konstruktionsmerkmale die Anschlaggeräusche um bis zu 75% reduzieren. Dabei werden für die Spielflächen Mesh Heads verwendet. Konsequenterweise kommen auch für die CYQ-12 Cymbal- und Hi-Hat Pads statt Gummispielflächen Mesh-Oberflächen zum Einsatz. Zu den Roland V-Drums Quiet Design Komponenten gehören weiterhin ein spezieller Bassdrum-Beater (KDB-Q) sowie schockabsorbierende Gummiunterlagen für das Bassdrum-Pedal und den Hi-Hat-Controller (NEQ-K und NEQ-H).

Das TD-07 Modul des VQD106 Kits bietet hochwertige akustische und elektronische Drumsounds, die in professionellen Studios aufgenommen wurden. Die Sounds können vielfältig editiert und mit Effekten versehen werden. Eine Bluetooth-Funktion ermöglicht das Audiostreaming von einem Smartphone oder anderen mobilen Geräten zum Spielen zu Play-Aong Tracks oder Video-Lessons. Dank USB/MIDI ist auch das Übertragen von Audio- und MIDI-Daten in eine DAW auf dem Rechner möglich.

Was kostet das Roland VQD106 E-Drumset?

Das E-Drum Set kostet 2.299€, das reine Pad Kit ohne Modul kostet 1.999€.

Affiliate Links
Roland VQD106 Drum Kit
Roland VQD106 Drum Kit Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Roland VQD106 Pad Kit
Roland VQD106 Pad Kit Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Weitere Infos unter roland.com

Hot or Not
?
Roland VQD106 E-Drumset im V-Drums Quiet Design

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Pearl | Decade Maple Standard 2024 | Sound Demo
  • Alesis | Nitro Pro E-Drum Set | Sound Demo
  • Afroton | 70th Anniversary Master Class Djembe | Sound Demo