Mit der Gibson ES-330 nimmt der US-amerikanische Hersteller aus Nashville eine besondere E-Gitarre wieder ins Programm. Die ES-330 erblickte 1959 erstmals das Licht der Welt und gilt seither eher als Geheimtipp. Der Korpus des großen aber schlanken Doublecut-Modells entspricht der bekannten ES-335, allerdings handelt sich um eine Hollowbody-Konstruktion. Auch die Bestückung mit zwei Soapbar-Tonabnehmern führt letztlich zu einem gänzlich anderen Klangbild. Erhältlich ist das Instrument in den Farben Antique Natural, Sixties Cherry, Tobacco Sunburst und, exklusiv bei Gibson, in Ebony.
Gibson ES-330 – andere Hölzer, andere Konstruktion
Der vollständig hohle und leichte Thinline-Korpus der Gibson ES-330 besteht aus zwei Lagen Ahorn und Pappel für die Decke und Rückwand sowie einer Beleistung aus Fichte. Sie klingt damit, zumindest im Original, kräftig, voluminös, resonant und eben deutlich anders als die Konstruktionen mit Center-Block. Eingeleimt ist ein Mahagonihals mit C-Profil und Palisander-Griffbrett mit 22 Medium-Jumbobünden, kleinen Block-Inlays und 12″-Radius. Sowohl der Korpus als auch der Hals sind mit Bindings eingefasst. Beim Steg greift Gibson auf die voll justierbare ABR-1-Brücke mit klassischem Trapez-Saitenhaltern zurück, während die Vintage Deluxe Stimmmechaniken eine stabile Stimmung und den klassischen Look komplettieren sollen. Ein Blickfang ist die ES-330 definitiv!
P90 im Doppelpack
Bei der Elektronik orientiert sich die Reissue der Gibson ES-330 am Original. Die Tonabnehmer-Auswahl fiel auf zwei Dogear P-90, die per 3-Weg-Schalter selektiert und über je zwei Lautstärke- und Tonpotis justiert werden, Orange Drop-Kondensatoren inklusive. Mit dieser Ausstattung soll die Gibson ES-330 sowohl clean als auch im Overdrive-Bereich überzeugen – auf der Bühne wie im Studio. Mit dem Original bewegt man sich typischerweise in den Genres Jazz, Country bis hin zum Blues-Rock.
Was kosten die Reissue-Modelle der Gibson ES-330?
Im Musikhaus Thomann sind die Modelle Gibson ES-330 Antique Natural und Gibson ES-330 Sixties Cherry ab sofort zu einem Preis von jeweils 3.599,00 Euro mitsamt Koffer lieferbar.
Für dich ausgesucht
- Epiphone 1959 ES-355 Test
- Audiovergleich – Gibson ES-335, ES-345, ES-355
- Neuigkeiten und Ehrerweisungen zum Einstiegspreis: Epiphone Les Paul Tribute & SG Tribute
- Gibson Jimmy Page EDS-1275 Doubleneck VOS ’69 Cherry: Die ikonische Doppelhalsgitarre
- Gibson Hummingbird Standard EC & Studio EC – moderne Single-Cut-Version eines Westernklassikers
Weitere Informationen unter: https://www.gibson.com