AlphaTheta DDJ-GRV6 ist ein 4-Kanal-DJ-Controller für rekordbox und Serato DJ Pro, der mit dem Groove Circuit ein spezielles Feature zum Gestalten und Remixen von Drum Parts und Beats steuern kann. Drum-Parts lassen sich laut Hersteller mühelos neu remixen und im laufenden Betrieb Remixe kreieren. Ferner verfügt das Gerät über umfangreiche FX-Steuerungsoptionen sowie Stems-FX unter Serato DJ. Das Layout des DDJ-GRV6 ist an ein CDJ + DJM-Setup angelehnt, um dem DJ das Spielgefühl von AlphaThetas Club-Standard-Equipment zu geben. Dadurch soll der Wechsel in die DJ-Booth einfacher und vertrauter gestaltet werden. DDJ-GRV6 lässt sich mit einem PC, Mac oder mobilen Geräten verwenden.
KEY-FEATURES des DDJ-GRV6
Groove Circuit: Drum-Parts frei verändern und neue Remixe erstellen
Mit der Groove-Circuit-Funktion erstellt man ganz einfach Remixe per Druck auf die entsprechenden Tasten. So werden die Drum-Parts eines Tracks – sogar während der Wiedergabe – durch verschiedene Drum-Loops ersetzt. Damit wechselt man im Handumdrehen in verschiedene Genres und erzeugt mühelos einzigartige Remixe. Der DJ kann ganz einfach Fills, Build-ups und Breakdowns kreieren, indem er Effekte auf die Drum-Parts legt. Durch die freie Veränderbarkeit der Drum-Parts entstehen innovative und kreative Live-Remixe.
Die Groove-Circuit-Funktion ist nur auf rekordbox für Mac/Windows verfügbar. Für rekordbox für iOS/Android ist die Funktion mit dem Sampler und anderen Features verknüpft. Für Serato DJ Pro ist die Funktion mit Stems FX verknüpft (Weiterlesen für mehr Informationen).
Groove-Circuit-Features
Drum Swap
Mit diesem Feature werden die Drum-Parts des auf dem Deck geladenen Tracks per Knopfdruck durch andere Drum-Loops ersetzt – auch während der Wiedergabe. Zum direkten Ausprobieren dieser Funktion gleich nach dem Auspacken des DDJ-GRV6 steht ein kostenloses Paket mit 40 Loops in verschiedenen Genres zum Download bereit.
Drum-Roll/Trans
Ideal zum spontanen Erstellen von Drum-Rolls oder um Fills zu Übergängen hinzuzufügen. Auch beim Aufbau von Tracks ist die Funktion sehr hilfreich, wenn man den Roll- oder Trans-Effekt auf Drum-Parts anwendet.
Für dich ausgesucht
Drum-Release
Durch Anwenden von Release-FX auf Drum-Parts werden ganz einfach Breakdowns erzeugt.
Capture
Damit extrahiert man nur die Schlagzeug-Parts des auf dem Deck geladenen Tracks und nimmt sie auf, um sie später in einen anderen Track einfügen zu können.
Layout basiert auf dem neuesten Club-Standard-DJ-Equipment
Der DDJ-GRV6 verfügt über große Jog-Wheels, die sich ideal zum Scratchen eignen, acht Performance-Pads, die über den Jog-Wheels positioniert sind – genau wie beim Flaggschiff CDJ-3000-Multiplayer – und Beat-FX vom DJM-A9 in der Mixer-Sektion. All dies sorgt für ein Spielgefühl, das dem von Club-Standard-Equipment ähnelt. Mit dem Controller werden dynamische Performances und perfekte Club-Sets möglich, indem man ausdrucksstarkes Scratching mit Pad- und Effekttechniken kombiniert.
Smart-Rotary-Selector und Discover-Funktion
Der neue Smart-Rotary-Selector am DDJ-GRV6 ermöglicht das Neigen nach oben/unten und links/rechts sowie herkömmliche Dreh- und Drückvorgänge bei Verwendung von rekordbox für Mac/Windows ver. 7. Das Neigen nach links/rechts eröffnet eine intuitive Navigation durch den Medien-Browser, die Strukturansicht und die Track-Liste, während das Neigen nach oben/unten eine schnelle Navigation durch Play-Listen und Sammlungen ermöglicht. Dadurch ist der gewünschte Track schnell gefunden, egal wie groß die Musikbibliothek auch sein mag. Mit einem Druck auf die Discover-Taste erhält man Zugriff auf die „Titelvorschläge“-Funktion. So lassen sich alte Favoriten wieder entdecken oder neue Songs kennenlernen. (Die Discover-Funktion ist nur in rekordbox für Mac/Windows verfügbar.)
Remix von Performances mit Stems FX in Serato DJ Pro
Der DDJ-GRV6 ist kompatibel mit Serato DJ Pro, das eine Stems-FX-Funktion enthält. Das erlaubt es, sich musikalisch auszudrücken, indem man Effekte wie Roll, Trans, Echo Out und Delay auf die einzelnen Stems eines Tracks – Schlagzeug, Bass, Gesang oder Melodie – anwendet. Im Lieferumfang des DDJ-GRV6 befindet sich ein Overlay-Blatt, damit die Tastenbeschriftungen für Stems FX passt und die Bedienung noch leichter wird.
Kompatibel mit einer Vielzahl an Geräten: Auflegen mit PC, Mac, Mobilgerät und mehr
Der DDJ-GRV6 arbeitet nicht nur mit rekordbox für Mac/Windows zusammen, sondern auch mit rekordbox für iOS/Android. Dank der Option, über ein mobiles Gerät zu spielen, eröffnet sich die Freiheit, im bevorzugten Stil und mit einer Vielzahl von verschiedenen Einstellungen aufzulegen. (Der DDJ-GRV6 unterstützt keine Bluetooth-Verbindungen. Nur die Kanäle 1 und 2 sind für die Wiedergabe in rekordbox für iOS/Android verfügbar.)
Intuitive Bedienung und durchdachtes Design
Die mattschwarze Oberfläche und das ergonomische Design sorgen dafür, dass man sich auf dem DDJ-GRV6 leicht zurechtfindet. Trotz der Vielzahl an Funktionen bieten das minimalistische Display und die Anzeigen einen intuitiven Zugriff auf die gewünschten Funktionen. Der Groove-Circuit ist über den Performance-Pads angeordnet, mit einem “Step Up” dazwischen, um sicherzustellen, dass man nicht versehentlich ein Jog-Wheel berührt. Dieses schlanke Design ermöglicht kreative Performances, die so einfach oder komplex sein können, wie man es sich wünscht.
Weitere Features
- Unterstützt Stems-Modus und Stem-Iso (rekordbox für Mac/Windows, Serato DJ Pro)
- Ein USB-Typ-C-Anschluss
- USB-Bus-Power (zusätzliches Netzteil bei Verwendung von Smartphones erforderlich)
- Unabhängige Deck-Tasten für jeden Kanal
- Booth-Ausgang (Cinch)
- 1 Mikrofon-Eingang
AlphaTheta DDJ-GRV6: Preis und Verfügbarkeit
Der AlphaTheta DDJ-GRV6 kostet 849 Euro UVP und ist ab sofort verfügbar.