Mit dem Soldano SLO-100R stellt Mike Soldano der erfolgreichen Neuauflage seines legendären SLO-100 eine Reissue der Rackversion zur Seite. Der SLO-100R geht auf zwei einkanalige Sonderanfertigungen für Vivian Campbell (Dio, Whitesnake, Def Leppard) zurück, die dieser in seinem Racksystem von Bob Bradshaw in den späten Achtzigern einsetzte. Die späteren Serienmodelle, von denen bis 1990 weniger als 200 Stück gefertigt wurden, kamen laut Soldano fast durchweg bei professionellen Musikern zum Einsatz. Die Wiederauflage des SLO-100R soll die Klangqualität des Originals exakt treffen, aber mit mit sinnvollen funktionalen Neuerungen aufwarten.
Zwei Kanäle – legendärer Overdrive
Mit dem Soldano SLO-100 (Super Lead Overdrive 100) setzte Mike Soldano 1987 einen Meilenstein im Bereich der Röhrenverstärker, der bis heute Bestand hat. Neben einem guten Clean-Kanal war es vor allem der Overdrive-Kanal, der mit seinem gleichermaßen satten und artikulierten Sound inklusive hohen Gainreserven für Aufsehen sorgte. Der 100-Watt-Verstärker (4 x 5881, 5 x 12AX7) wurde und wird in Handarbeit gebaut und fand einige illustre Anhänger wie Eddie Van Halen, Mick Mars (Mötley Crüe), Warren de Martini (Ratt). Aber auch Mark Knopfler, Eric Clapton, Warren Haynes, Gary Moore und Lou Reed nutzten diesen Verstärker, der auch im Crunch-Bereich eine fabelhafte Figur macht. All das gilt laut Hersteller auch für den SLO-100R, der das dekorative und für die Ewigkeit konstruierte Topteil kurzerhand mit vier Höheneinheiten ins 19″-Rack verfrachtet.
Was ist neu?
Die purpurne Optik und der berühmte Klang entsprechen laut Soldano dem Original. Auch der SLO-100R wird von Hand in den USA gefertigt und ist mit einer Garantie auf Lebenszeit versehen. Darüber hinaus bietet der SLO-100R zwei Kanäle, von denen sich der Clean-Kanal zusätzlich in einem Crunch-Modus versetzen lässt und über einen Bright-Schalter verfügt. Neu ist der Master-Regler für die übergreifende Steuerung der Ausgangslautstärke. Wie die Neuauflage des SLO-100 verfügt der SLO-100R über einen Depth-Regler für die Bassanteile der Endstufe. Dieser Regler ist nunmehr in der Einsatzfrequenz dreifach umschaltbar. Optimiert wurde laut Hersteller weiterhin der Rauschabstand – angesichts der hohen Gainreserven eine durchaus sinnvolle Verbesserung. Komplett überarbeitet wurde der serielle Einschleifweg auf Röhrenbasis, der sich inzwischen gleichermaßen für Pedale und Studioperipherie eignen soll. Praxisorentiert ist schließlich die mögliche Kanalumschaltung über das Front-Panel, die den Einsatz eines Fußschalters nicht mehr zwingend nötig macht.
Was kostet der Soldano SLO-100R?
Der Soldano SLO-100R ist ab sofort lieferbar. Der Preis im Musikhaus Thomann beträgt 4.999 Euro.
Weitere Informationen unter: https://www.soldano.com