Schon 2023 wurde der Behringer Spice als Moog Subhamronicon Klon angekündigt. Nun ist der Synthesizer endlich erhältlich.
Behringer Spice Oszillatoren und Sequencer
Schon 2023 wurde der Behringer Spice als Moog Subhamronicon Klon angekündigt. Nun ist der Synthesizer endlich erhältlich.
Behringer Spice ist ein semi-modularer, polyrhythmischer Analogsynthesizer, mit dem komplexe und außergewöhnliche Sequenzen erzeugt werden können. Die Ähnlichkeit mit einem Moog Subharmonicon besteht darin, dass mit Spice auch Polyrhythmen erzeugt werden können.
Für das Erstellen polyrhythmischer Muster stehen zwei Step-Sequenzer mit jeweils vier Schritten und wählbarer Quantisierung zur Verfügung. Bei der Erstellung von polyrhythmischen Mustern helfen zusätzlich die vier Clock-Divider. Der Output des Sequenzers wird an die Tempo-Kontrolle weitergeleitet, die intern oder extern gesteuert werden kann. Dadurch werden Rhythmen möglich, die über den üblichen 4/4-Takt hinausgehen.
In Spice arbeiten zwei analoge Oszillatoren, die sowohl Sägezahn- als auch Rechteck-Schwingungsformen erzeugen können. Um den Sound noch durchsetzungsfähiger zu gestalten, werden die Oszillatoren von zwei stimmbaren Sub-Oszillatoren unterstützt. Mit der Mixer-Sektion ist es möglich, die Lautstärke der unterschiedlichen Oszillatoren anzupassen.
Für dich ausgesucht
Behringer Spice Filter, Patchbay
Der Synthesizer wurde mit einem 24-dB Ladder-Filter ausgestattet, das über eine regelbare Resonanz verfügt und dadurch zusätzliche Möglichkeiten zur Klangformung bietet. Sowohl der VCA als auch der VCF verfügen über AD-Hüllkurven, um dynamische Klangverläufe zu gestalten. Spice wurde mit einer Patchbay mit 16 Ein- und Ausgängen ausgerüstet, was neue Klangmöglichkeiten und den Anschluss an andere Modularsysteme oder Sequencer ermöglicht.
An Anschlüssen stehen ein kombinierter Line-/Kopfhörerausgang (3,5 mm Klinke), MIDI-DIN In/Out und ein USB-Anschluss zur Verfügung. Der Synthesizer hat eine kompakte Größe und ist relativ leicht, was ihn zu einem handlichen Gerät für das Studio oder den mobilen Einsatz macht.
Behringer Spice kann ab sofort vorbestellt werden und kostet 259,00 Euro
Behringer Spice: Features
- 2 analoge Oszillatoren
- 2 Sub-Oszillatoren
- Tiefpassfilter (24 dB/Okt.) mit Resonanz
- VCA- und VCF-Hüllkurve
- 2 Step-Sequencer
- 4 Clock-Divider
- Patchbay mit 16 Ein- und Ausgängen
- Abmessungen (BxTxH): 321 x 164 x 45 mm
- Gewicht: 1,5 kg
- externes Netzteil (12 V DC)