Die auf 45 Exemplare limitierte Martin 000-45 Joe Bonamassa ist eine penible Replik der Martin 000-45 von 1941 aus dem Besitz von Bonamassa selbst. Neben der Würdigung des Künstlers soll das rein akustische Stahlsaiteninstrument gleichermaßen die Handwerkskunst und die Historie des amerikanischen Premiumherstellers zeigen. Das zeigt sich bereits äußerlich durch die Vintage-Optik und die zahlreichen aufwändigen Verzierungen.
Dem Original dicht auf der Spur
Lediglich 265 Exemplare der 000-45 wurden laut Martin Guitars jemals gefertigt, noch dazu in der Zeit vor beziehungsweise während des Zweiten Weltkrieges. Das Original von Joe Bonamassa stammt beispielsweise von 1941 und die Replik verfügt natürlich ebensowenig wie das Original über eine integrierte Elektronik – hier soll der rein akustische Klang überzeugen. Der Korpus des Instruments besteht aus amerikanischer Rotfichte und ist mit X-Bracing und dem hauseigenen Vintage Tone System (VTS) versehen. Für die Zargen kommt Palisander aus Guatemala und für den Hals Mahagoni mit justierbarem Halsstab zum Einsatz. Die Mensur beträgt 24,9“ und soll von der Formgebung exakt dem Originalprofil entsprechen. Er ist mit 20 Bünden bestückt und geht am 14. Bund in den Korpus über. Das Griffbrett verfügt über ein Binding aus Ivorid, während die Snowflake-Inlays, das Kopfplatten-Inlay und weitere Verzierungen aus Abalone bestehen.
Detailverliebte Nachbildung
Als authentische Replik eines derart alten Instruments hat Martin auch für die weitere Ausstattung zu traditioneller Technik und Materialien gegriffen. Ein Steg aus Ebenholz, ein Tortoise-Schlagbrett, vergoldete Stimmmechaniken mit Butterbean-Knöpfen und ein Knochensattel. Kurz: Ein echtes Vintage-Schmuckstück, das natürlich mit Echtheitszertifikat, unterschriebenem Label und passendem Formkoffer ausgeliefert wird.
Ein seltener Schatz für Sammler
Die Martin 000-45 Joe Bonamassa wird es laut Hersteller in einer Auflage von lediglich 45 Exemplaren geben. Selbst wer sich den Preis von 19.999,00 US-Dollar leisten kann, wird sich bei einem derartigen Sammlerstück vermutlich beeilen müssen.
Weitere Informationen unter: https://www.martinguitar.com