Bei Fred’s Lab Manatee handelt es sich um einen digitalen Synthesizer, der auf der Spektralsynthese basiert. Er wurde schon 2022 vorgestellt und ist jetzt im Fachhandel erhältlich.
Fred´s Lab Manatee
Der Manatee Desktop Synthesizer verfügt über 23 Regler, 26 Taster und ein LC-Display, die dazu einladen Klänge zu designen und zu modulieren. Der Synthesizer wurde mit 16 Stimmen ausgestattet, die auf 4 Parts aufgeteilt werden können.
Die Tonerzeugung basiert auf einer Spektral-Engine, wobei es sich um eine Mischung aus Additive-Synthese und Wavetable-Synthese handelt. Doch Manatee wurde nicht nur mit einer exotischen Klangerzeugung ausgestattet. Zusätzlich bietet der Manatee Virtual-Analog-, Waveform- und 2-Operator-FM-Algorithmen, die entweder den Spektraloszillator ergänzen oder eigenständig genutzt werden können.
Jede Stimme wurde mit zwei Oszillatoren, einem Noise- und Ringmodulator ausgestattet. Der Manatee arbeitet mit einem Multimode-Filter, das 6 verschiedene Einstellungen bietet, sowie einer ergänzenden RC-Sektion. Sowohl Filter als auch Verstärker sind jeweils mit einer ADSR-Hüllkurve ausgestattet. Filter und Amp wurden jeweils mit einer ADSR-Hüllkurve ausgestattet.
Zur Modulation stehen drei synchronisierbare LFOs mit verschiedenen Schwingungsformen zur Verfügung. Eine Modulationsmatrix mit 3 Slots erweitert die Synthesemöglichkeiten, wobei 16 Quellen auf 32 Ziele geroutet werden können.
Für dich ausgesucht
Jeder Part kann mit den Effekten Saturator, Delay (Echo, Ping-Pong, Comb Filter), 2-Band-Equalizer ausgestattet werden. Als globaler Effekt kommt ein Reverb zum Einsatz. Rhythmische Phrasen können mit dem integrierten Arpeggiator erzeugt werden. Der Manatee wird mit 64 vorinstallierten Presets geliefert und bietet Platz für 256 Speicherplätze.
Ein weiteres Highlight des Fred’s Lab Manatee ist die Unterstützung von MPE (MIDI Polyphonic Expression). Dank seiner gelungenen MIDI-Integration harmoniert er problemlos mit nahezu jedem MIDI-Controller.
Fred’s Lab Manatee kostet 899,00 Euro und kann ab sofort vorbestellt werden.
Fred´s Lab Manatee: Features
- 16-stimmig polyphon, 4 Parts
- 2 Oszillatoren pro Stimme: 1 x Spectral Generator mit 8 Teiltönen mit den Parametern Spectrum, Formant, Rotation, Inversion und 1 x Multi-Engine Sub-Oszillator mit animierbaren Wellenformen, 2-Operator-FM und weiteren Algorithmen
- Rauschgenerator und Ringmodulator
- Multimode Filter (Tiefpass, Bandpass, Hochpass mit 12 dB/Okt. und 24 dB/Okt.) und RC Filter (Tiefpass und Hochpass, 6 dB/Okt.)
- 2 ADSR-Hüllkurven für Multimode Filter und Verstärker
- 3 LFOs mit mehreren Wellenformen und Clock-Synchronisation
- pro Part Saturator, Delay (Echo, Ping-Pong, Comb Filter), 2-Band Equalizer und gemeinsames Reverb für alle Parts
- Modulationsmatrix mit 3 Slots (16 Quellen und 32 Ziele)
- Arpeggiator
- 64 Factory Presets und Speicherplätze für 256 User Presets
- direkter Zugriff auf alle wichtigen Parameter über 23 Regler, 26 Taster und LC-Display
- Stereo Line-Ausgang: 2 x 6,3 mm Klinke
- Aux-Eingang/-Ausgang: 2 x 6,3 mm Klinke
- Stereo-Kopfhörerausgang: 3,5 mm Miniklinke
- Clock & Start/Stop-Eingang: 3,5 mm Miniklinke
- MIDI In/Out/Thru: 5-Pol DIN
- solides Stahlgehäuse
- Abmessungen (B x T x H): 267 x 140 x 60 mm
- Gewicht: 1470 g
- inkl. externes Netzteil (12 V DC)