Tangible Instruments Arpeggio ist ein vielseitiges Instrument, das mit einem monophonen, virtuell-analogen Synthesizer, einem Arpeggiator und einem Sequencer ausgestattet wurde. Laut Hersteller soll es mit diesem Gerät möglich sein, Melodien zu komponieren, zu speichern und aufzuführen.
Tangible Instruments Arpeggio
Der Tangible Instruments Arpeggio wird einigen unserer Lesenden ein Begriff sein, denn er wurde schon 2015 angekündigt. Das Projekt über wurde über eine Kickstarter-Kampagne finanziert. Nach zahlreichen Verzögerungen wurde er im November 2024 an die Unterstützer ausgeliefert und kann ab Januar regulär erworben werden.
Das Instrument verfügt über einen monophonen, virtuell-analogen Synthesizer, der mit 2 Oszillatoren ausgestattet ist und 6 Schwingungsformen erzeugen kann. Dieser Synthesizer bietet zwei ADSR-Hüllkurven, zwei LFOs und eine Detune-Funktion. Das Instrument ist mit einem Tiefpassfilter ausgestattet, um die Klanggestaltung zu verfeinern. Es können 24 Presets abgespeichert werden.
Mit dem Arpeggiator können die typischen Abspielrichtungen erzeugt werden. Besonders interessant ist jedoch die Möglichkeit, mit dem Arpeggiator-Overlay eigene Stile und Rhythmen zu kreieren. Der Sequencer bietet 128 Steps und ermöglicht das Hinzufügen von Noten während der Wiedergabe. Notenlängen, Gate-Längen, Pausen und Slides können individuell angepasst werden. Darüber hinaus können die Sequenzen „on the fly“ mit der Tastatur transponiert werden. Noten können über eine einoktavigen Tastatur eingegeben und in eine sich wiederholende Sequenz umgewandelt werden. Die Kreationen können auf 512 Speicherplätzen abgelegt werden, die in 8 Sets organisiert sind, wobei jedes Set 8 Songs enthält, die wiederum bis zu 8 Sequenzen beinhalten können. Sequenzen können kopiert, eingefügt, gelöscht und miteinander verknüpft werden.
Das Gerät sendet und empfängt MIDI über DIN, USB-C und Bluetooth LE und es können Control Voltage und Gate-Signale verwendet werden. Eine Synchronisation mit externen Clock-Quellen ist ebenfalls möglich. Arpeggio ist mit einem eingebauten Lautsprecher ausgestattet und kann mit Batterien betrieben werden. Alle Kreationen werden auf einer SD-Karte gespeichert.
Für dich ausgesucht
- Arpeggiator: Ideenlieferant in der Musikproduktion mit Synthesizern
- Sonicware ELZ_1 Play Synthesizer Neuauflage und neue Firmware
- Eine Liebeserklärung an den Roland SH-101
- Modal Carbon8 digitaler Synthesizer – Jetzt ist er endlich erhältlich!
- Moog Muse Synthesizer: Leak verrät detaillierte Spezifikationen
Ab Januar 2025 ist Arpeggio für 379,00 Dollar auf der Tangible Instruments Website erhältlich und kann jetzt schon vorbestellt werden.
Tangible Instruments Arpeggio: Features
- 2-Oszillator Virtual-Analog-Synthesizer-Stimme mit 24 Synth-Patches
- Sofortige Speicherung von Melodien während des Spielens
- Unterstützung für klassische Arpeggiator-Modi: Aufwärts, Abwärts, Auf-Ab, Ab-Auf, wie gespielt, rückwärts
- Verkettung von bis zu 512 benutzerdefinierten Melodien
- Funktionen zum Kopieren, Einfügen und Löschen von Melodien
- SD-Karte zum Speichern von Melodien und Synthesizer-Presets
- Anpassbare Notenlängen und Pausen in Melodien
- MIDI-Steuerung für externe Hard- und Software-Synthesizer
- 1/4″ Instrumenten- und 1/8″ Kopfhörerausgänge
- MIDI-In/Out über DIN, USB und Bluetooth
- 1/8″ 0–5V Volt-per-Oktave Control Voltage- und Gate-Ausgänge
- 1/8″ Sync-Buchse, umschaltbar zwischen Ausgang und Eingang mit 2 oder 24 ppq
- Hochwertiger interner Lautsprecher
- Stromversorgung über USB oder Batterie