Pünktlich zur NAMM 2025 stellt der US-amerikanische Hersteller edler Akustikgitarren Martin Guitars aus Nazareth, Pennsylvania eine wahre Flut von Neuheiten vor. Die beliebte Standard Series wurde überarbeitet und erhält nun ein Decken-Bracing aus massiver Fichte sowie ein überarbeitetes Halsprofil. Komplett neu sind die Instrumente D17, 000-17 und OM-45. Aber auch sonst gibt es einige Leckerbissen zu entdecken.
Golden Era (GE) X-Bracing
Die wichtigste Neuerung ist in der Standard-Serie ist das sogenannte Golden Era (GE) X-Bracing aus massiver Sitkafichte. Aber auch der Halsübergang und das Halsprofil wurden laut Hersteller optimiert. Letzteres hört auf den Namen GE Modified Low Oval. Für einen stabileren Übergang vom Hals zur Kopfplatte sorgt die neue Long Diamond Konstruktion. Das Sortiment wurde durch einige Modelle ergänzt, die mit einem einem Ebenholzgriffbrett aufwarten zu erkennen am “E” in der Produktbezeichnung. Neu sind ebenfalls Saiten-Pins, die teils ebenfalls aus Ebenholz oder Knochen gefertigt werden.
Die neuen Modelle Martin Guitars D17 und Martin Guitars 000-17
Ganz frisch im Programm sind die Modelle D-17 und 000-17. Sie setzen auf einen Mahagonikorpus, Satin-Finish und ein Ebenholz-Griffbrett und gehen unter 3.000 Euro über den Ladentisch. Die 000-17 verfügt neben ihrer kleineren Bauform auch über ein anderes Bracing und eine kürzere Mensur von 24,9“.
Weitere Updates bei den Dreadnoughts für 2025
Auch die weiteren Dreadnought-Modelle, von der D-18 über die Modelle D28, D35, D41, D42 bis hin zur reich geschmückten D-45, profitieren von den erwähnten Neuerungen. Dabei sind die Modelle teils in unterschiedlichen Lackierungen verfügbar, darunter Ambertone oder Sunburst. Auch die HD-Modelle gehören in die Dreadnought-Klasse. Zu den Neuheiten gehören hier die in mehreren Farben erhältliche HD-28, die HD-28E, die zwölfsaitige HD12-28 sowie die aufwändigere HD-35 mit dreiteiliger Rückseite.
Ein echter Hingucker: Martin Guitars OM-45
Das aktualisierte Sortiment für 2025 reicht außerdem von der 000-18 über die 000-28, die J-40 bis hin zum Topmodell 000-42. Auch hier darf man in einigen Fällen zwischen unterschiedlichen Farbvarianten wählen. Dazu gesellen sich die Orchestra(OM)-Modelle. Neu sind die Varianten OM-28, OM-28E und OM-42. Die brandneue OM-45 ist das Flaggschiff der Serie. Sie kombiniert einen Korpus aus indischem Palisander, Fichtendecke, Mahagonihals und Ebenholzgriffbrett. Jede Menge Verzierungen in Form von Bindings und Abalone-Inlays und vergoldete Hardware machen dieses Instrument zu einem Blickfang.
Für dich ausgesucht
Weitere Informationen unter: https://www.martinguitar.com