NAMM 2025: PRS Standard 24 Satin und PRS Swamp Ash und Neuerungen an etlichen Modellen

Der Edel-Gitarrenhersteller PRS Guitars aus Maryland stellt anlässlich der NAMM 2025 und des 40. Firmenjubiläums etliche Neuerungen vor. Frisch im Programm sind die Instrumente PRS Standard 24 Satin sowie die PRS Swamp Ash Special, die es mit Palisander- und Ahorngriffbrett gibt. Zu den weiteren Neuigkeiten zählen neue Tonabnehmerbestückungen mit den Typen PRS DMO und PRS McCarty III, EQ-Minischalter und der erweiterte Einsatz von Phase-III-Mechaniken. Schließlich sorgen auch neue Farbvarianten für Hingucker.

PRS Guitars 2025 NAMM News
Bildquelle: PRS Guitars

PRS Standard 24 Satin für 2025

Basis der PRS Standard 24 Satin ist eine Korpus-Halskonstruktion aus Mahagoni (einteilig für den Korpus). Die Satin-Nitro-Lackierung soll dabei laut PRS für ein betont geradliniges Aussehen sorgen. Die Spezifikationen kennt man von der PRS-Standard-Reihe: Eine Mensur von 25”, Pattern-Thin-Halsprofil mit 24 Bünden, Palisandergriffbrett mit einem 10″-Radius und Bird-Inlays. Hinzu kommt das hauseigene bewährte Vibratosystem sowie die aktuellen Phase III Mechaniken. Bei der Elektronik setzt der Hersteller auf zwei PRS DMO Humbucker mit Volume- und Tone-Reglern sowie 5-Wege-Wahlschalter. Das Instrument ist in den Farben Frost Blue Metallic, Pearl Black, Pearl White und Red Apple Metallic erhältlich und wird mit einer gepolsterten Tasche ausgeliefert.

Bildquelle: PRS Guitars

PRS Swamp Ash Special und Swamp Ash Special Maple

Bei der PRS Swamp Ash Special handelt es sich um ein Double-Cut-Instrument mit Schraubhals, bei dem ein Korpus aus Sumpfesche mit einem Ahornhals (Pattern Regular), Palisandergriffbrett (22 Bünde) mit einer Mensur von 25″ kombiniert wurde. Wie der Name sagt, ist das Modell PRS Swamp Ash Special Maple mit einem Ahorngriffbrett versehen. Bird-Inlays? Aber natürlich! Auch hier findet sich das PRS Gen III Vibrato sowie die Phase III Klemmmechaniken. Bei der Elektronik setzt der Hersteller auf zwei 58/15 LT Humbucker und einen ergänzenden PRS Narrowfield in der Mittelposition. Lautstärkepoti und Tone-Regler wurden mit einem 5-Wege-Schalter und zwei Coil-Tap-Schaltern kombiniert, sodass sich insgesamt zwölf Klangvariationen ergeben. Den Grundklang beschreibt PRS als straff im Bass und gleichermaßen sanft und hell im Höhenbereich sowie der Fähigkeit zum Twang-Sound. Der Zwilling der PRS Swamp Ash Special ist die PRS Swamp Ash Special Maple. Hölzer, Konstruktion und Elektronik sind völlig identisch bis auf das Griffbrett, das hier ebenfalls aus Ahorn besteht und damit für einen etwas knackigeren Klang sorgt. Beide Gitarren sind in den Farbvarianten Black Doghair Smokeburst, Jasper Smokeburst, McCarty Tobacco Burst, Scarlet Smokeburst, Vintage Natural und White Doghair Smokeburst zu haben. Die Auslieferung erfolgt in Polstertaschen.

Fotostrecke: 2 Bilder Bildquelle: PRS Guitars

Die neuen PRS DMO-Tonabnehmer

Sämtliche Custom-24-Modelle der Core-Serie werden ab sofort mit den PRS DMO-Alnico-2-Humbuckern bestückt – die Abkürzung für Dynamic, Musical, Open. Klanglich sollen diese Pickups moderner als die Vorgänger klingen und einen offenen, breiten und singenden Ton liefern. Im Unterschied kommen auf den Instrumenten der McCarty-, Hollowbody-, Special- und Studio-Reihen die wärmer und fülliger abgestimmten McCarty III Tonabnehmer zum Einsatz, die ebenfalls auf Alnico-2-Magnete setzen.
Eine weitere Neuerung einiger Modelle sind die zwei EQ-Minischalter, etwa an den Modellen Custom 24-08, Modern Eagle V und S2 Custom 24-08, die die bisherige Coil-Split-Funktion durch ein Hochpassfilter ersetzen. Auch kommen nunmehr bei allen Modellen der S2- und Bolt-On-Reihen die hochwertigen und leichten Phase III Stimmmechaniken zum Einsatz. Zu guter Letzt stellt PRS instrumentenabhängig eine Auswahl neuer Lackierungen zur Auswahl – von Aurora Borealis über Black Gold und der McCarty-Serie bis hin zu Matcha Green und Jasper Smokeburst für die NF 53.

Bildquelle: PRS Guitars

Was kosten die PRS Standard 24 Satin, PRS Swamp Ash Special und Swamp Ash Special?

Die PRS Standard 24 Satin werden voraussichtlich zu einem Preis von 4.149 Euro angeboten. Bei den Bolt-On-Modellen PRS Swamp Ash Special und Swamp Ash Special wird der Preis aktuell mit jeweils 3.795 Euro angegeben. Lieferzeiten sind derzeit noch nicht bekannt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Weitere Informationen unter: www.prsguitars.com

Hot or Not
?
PRS_Guitars_NAMM_1_25-bonedo-News-02 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Fender Champion II 100 | Sound Demo
  • Let's listen to the Fender Champion II 100!
  • Does the Soldano SLO Plus Overdrive sound like the real amp? #soldano