MXR verspricht zur NAMM 2025 ein Pedal zu veröffentlichen, dessen Farbgebung stark an den legendären Tom Scholz Rockman aus dem Jahre 1982 erinnert. In etlichen Foren wurden bereits Fotos und Manuals geleakt, die verraten, dass der Neuzugang auf den Namen „X100“ hören soll und sich entgegen des originalen „Walkman“-Chassis im handlichen Pedalformat präsentiert. Den Leakings zufolge liefert das Pedal die vier Sounds des originalen Rockmans, sowie den legendären Chorus. MXR trat daraufhin die Flucht nach vorne an und veröffentlichte auf Instagram ein Reel, das zumindest einen verschwommen ersten Eindruck vom X100 gibt.
Der Rockman formte den Sound der 80er!
Beim Rockman handelte sich um einen analogen DI-Amp mit integrierter Speaker Simulation, bekannt für seinen eigenwilligen Sound, den hochwertigen Kompressor und den „Instant 80s“-Chorus. Das ursprüngliche Design geht auf Tom Scholz zurück, Gitarrist der Band Boston aber auch studierter Ingenieur mit Masterabschluss am MIT. In den 80er Jahren galt der typische Rockman Sound wegweisend und ist auf verschiedenen Alben von Boston, über Def Leppard, bis hin zu Michael Sembello zu hören. Als offizielles Release Datum ist der 23. Januar angegeben. Man darf also gespannt sein!
Die Anfänge des Amp-Modelings vom Tom Scholz Rockman bis zum digitalen Line 6 POD behandelt unser Feature – mit einem Audiovergleich der Modeling-Pioniere.
Für dich ausgesucht
Mit dem Album Hysteria veröffentlichte Def Leppard 1987 auch den Titel „Pour some sugar on me“, auf dem sich Phil Collen mit einigen markanten Riffs verewigte.