NAMM 2025: Audient iD48

(Bilder: Audient)

Audient zeigt auf der NAMM 2025 in Anaheim sein neuestes Audio-Interface. Das Audient iD48 ist ein 19″/1HE-Gerät mit insgesamt 24 Inputs und 32 Outputs. Diese sind nicht alle analog, aber es stehen acht Class-A-Mic Pres zur Verfügung, die in diesem Design auch in Audients Analogkonsolen zum Einsatz kommen. Neben zwei getrennt adressierbaren Kopfhörerausgängen, vier Monitorausgängen und zwei JFET-DI-Inputs sind die acht analogen Insertpunkte zum einfachen Einbinden von Hardwareprozessoren ein sinnvoller Ansatz. Auch für das Recording können die Inserts verwendet werden, uum Beispiel für Kompression to-tape mit fest verkabelten Geräten. Natürlich lassen sie sich auch als ganz normale ADCs und DACs verwenden, doch bei den meisten anderen Interfaces muss man sich zwischen Line- und Mic entscheiden. Hier sind acht Inputs als Combbuchse ausgelegt, die Inserts sind D-Subs.

Zu den analogen Verbindungen gesellen sich noch vier TOSLINK-Buchsen. Es gibt zwar ein Wordclock-I/O, aber keine elektrische Digitalverbindung wie S/PDIF coak. oder AES3. Auch MIDI gibt es nicht. Allerdings geizt das Audient iD48 nicht bei der Wandlung, denn es sind aktuelle ESS-Sabre-Chips mit 32 Bit Festkomma verbaut.

Die Verbindung zum Host erfolgt per USB-C, wo auch der Low-Latency-Monitoring-Mixer genutzt werden kann, aber das Audient iD48 kann auch stand-alone verwendet werden. Selbstredend ist ein umfangreiches Softwarepaket im Lieferumfang des iD48.

Für Deutschland gibt es ein voraussichtliches Auslieferungsdatum, den 3.3.2025. Die UVP ist vom Vertrieb mit 899 Euro angegeben.

Hot or Not
?
NAMM 2025 Audient

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von dr-w

dr-w sagt:

#1 - 17.01.2025 um 20:43 Uhr

0

das ding find ich richtig schick!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Jill Zimmermann’s Journey to Becoming a Top Audio Engineer for Alice Cooper, Three Days Grace & More
  • Quarterhead talk about overrated and underrated plugins and give insights into their production
  • Arturia Tape J-37 Demo (no talking)