Im Internet kursiert ein geleaktes Video, das einen MIDI-Controller von Melbourne Instruments zeigt, der über automatisierte Regler verfügt.
Was ist bekannt?
Melbourne Instruments ist ein junges Unternehmen aus Australien und hat mit seinen zwei Synthesizern Nina und Delia bereits für mächtig Aufmerksamkeit gesorgt. Auf der Website erklärt uns Elektronica-Legende Jean-Michel Jarre, wie großartig diese Synthesizer sind, und auch Jamiroquai-Keyboarder Matt Johnson hat sie in sein Live-Setup integriert und mehrere Videos zu diesem Thema produziert.
Besonders beliebt sind Nina und Delia aufgrund ihrer motorisierten Regler. Es sieht sehr beeindruckend aus, wenn sich beim Aufrufen eines Presets die Regler wie von Geisterhand auf ihre entsprechenden Positionen bewegen.
Nun hat Melbourne Instruments acht motorisierte Fader in ein Gehäuse gepackt und bietet diese als MIDI-Controller an. In einem geleakten Video ist zu sehen, wie Informationen von Ableton Live in Echtzeit auf die Regler übertragen werden. Außerdem ist jedem Regler ein Display zugeordnet, auf denen Parameterwerte angezeigt werden. Auf der linken Seite des Gehäuses befinden sich zusätzliche Bedienelemente. Welchen Namen der Controller trägt, ist noch nicht bekannt.
Es ist interessant, dass Melbourne Instruments nicht nur Hardware-Synthesizer-Liebhaber im Blick hat, sondern auch Personen, die am PC musizieren oder für externes Gear motorisierte Regler nutzen möchten.
Für dich ausgesucht
- Melbourne Instruments Delia Test
- Superbooth 2024: Melbourne Instruments Delia Synthesizer veröffentlicht!
- NAMM 2022: Melbourne Instruments Nina – 12-stimmiger Polysynth mit motorgesteuerten Reglern
- Melbourne Instruments NINA – Vorbestellungen starten in Kürze
- NAMM 2022: Die besten Synthesizer, Keys und Module der Show
Wir werden diesen Artikel ständig aktualisieren und euch über weitere Neuigkeiten auf dem Laufenden halten.