In Anaheim zeigt das US-Unternehmen Audix die Weiterentwicklung des beliebten Bassdrummikrofons Audix D6 (in diesem Test besrochen). Das Audiox D6X ist weiterhin ein sehr pegelfestes Tauchspulenmikrofon mit großer Membranfläche und leichter Membran, das besonderere Eignung für tiefe Schlaginstrumente, Bass-Cabinets, Tuben und dergleichen hat. Aber wie alle Mikrofone dieses Typskann das D6X auch anderweitig hervorragende Dienste leisten. Dazu gibt es jetzt Unterstützung:
Die wesentliche Änderung des Audix D6X gegenüber dem Vorgänger ist ein Voicing-Schalter. Steht er auf mittlerer Stellung auf “Balanced”, besitzt das Mikrofon einen ausgeglichenen Frequenzgang . Damit ist es für allerlei Percussion, Snare, Toms, Trompeten etc. besser geeignet. Die Mittelposition (“Natural”) besitzt etwas mehr von dem Mittensignal, das bei Bassdrummikros oft eher zurückgenommen wird, anders als die “Deep”-Variante, die genau so klingt wie das ursprüngliche D6.
Das Audix D6X wird in Oregon, USA gefertig. Über einen Preis und einen Verfügbarkeitstermin sind wir noch nicht informiert worden. Alelrdings war das D6 schon nicht übertrieben teuer, es ist also mit einem Preis zwischen 200 und 300 Euro zu rechnen.