Was sieht schmutzig aus, ist verbogen, teilweise durchlöchert und dürfte sich unter Becken-Stacks-Fans trotzdem großer Beliebtheit erfreuen? Zultan’s neue Jungle Staxx natürlich, erhältlich in den Varianten Jungle Staxx 8“, Jungle Staxx 10/8“ sowie Jungle Staxx 8“ with Jingles. Dass gestapelte, „gestackte“ Becken zu den Allzeit-Favoriten vieler Drummer und Percussionisten gehören, hat die in der Türkei produzierende Marke Zultan schon früh erkannt. Rocket Staxx, Splatter Staxx und der obligatorische Slap Clap gehören zu den Rennern im Programm. Wenn es um die Leidensfähigkeit von B20-Bronze geht, dürften unsere heutigen Testobjekte jedoch den Hauptpreis abräumen. Wer wissen möchte, ob sie so klingen wie sie aussehen, sollte jetzt weiterlesen.
Alle Jungle Staxx Becken sind ungehämmert und „raw“
Für sechs Becken kommt mir der Versandkarton ziemlich leicht vor, auch wenn die enthaltenen Instrumente maximal zehn Zoll groß sind. Der Grund für das geringe Gewicht sind die dünnen Materialstärken. Die zweite Auffälligkeit ist natürlich das gewellte Layout der Profile. Wir haben es hier quasi mit verbogenen Splashbecken zu tun, welche zudem mit einer dunklen Beschichtung versehen sind, ähnlich jener der Zultan Dark Matter Becken. Die Kuppen sind unbearbeitet, während man den Profilen ein feines Abdrehmuster spendiert hat. Ebenfalls bemerkenswert: Es gibt keine Hämmerung.
Sehen wir uns die einzelnen Modelle nun genauer an: Das Jungle Staxx 8“ besteht aus zwei identischen Exemplaren, während beim 10/8“ ein gelochtes 10“ Modell auf der Unterseite mit einem „intakten“ 8er oben kombiniert wird. Besonders gespannt bin ich jedoch auf das 8“ with Jingles, bei dem das untere Becken mit vier verschraubten Schellen versehen ist. Ansonsten ist dieses Stack identisch mit dem regulären 8er.
So klingen die Zultan Jungle Staxx in der Praxis
Als Fan kurzer, transientenstarker Sounds bin ich direkt angetan von den drei Testkandidaten. „Ksch, Tsss, Kchch“ in verschiedenen Variationen kann man gar nicht genug am Set haben. Zum Glück erzeugen sie deutlich mehr als jeweils nur einen Klang. Man kann alle Elemente auch einzeln spielen, wobei sie einen kehligen, rauen Splashsound von sich geben, der schnell verklingt. Besonders gut gefällt mir hier das Modell mit den Jingles. Die jedoch sind im Auslieferungszustand bei meinem Exemplar etwas zu lose verschraubt, sodass sie mir nach kurzem Einsatz um die Ohren fliegen. Ordentliches Festziehen der Gewinde hilft jedoch, der Hersteller hat auf Nachfrage Abhilfe versprochen.
Für dich ausgesucht
Genutzt wie geplant, lässt sich mit allen Stacks eine Vielzahl an knisternden, komprimierten Sounds realisieren, je nachdem, wie fest man die Schraube des Beckenstativs anzieht. Mein Favorit ist das 8“ with Jingles stark angezogen, wodurch die Schellen eine kurze White-Noise-artige Hallfahne erzeugen.
FAZIT
Die neuen Zultan Jungle Staxx arbeiten mit jeweils zwei gewellten, ungehämmerten Becken und erzeugen damit kurze, rohe und komplexe Sounds, welche sich durch unterschiedliche Anpressdrücke schön variieren lassen. Auch einzeln gespielt können sich die Komponenten hören lassen. Kreative Geister können sie natürlich auch auf Trommeln legen oder mit anderen Becken kombinieren. Nicht optimal ist die zu lockere Verschraubung der Jingles im Auslieferungszustand, Zultan hat hier für zukünftige Exemplare Besserung versprochen. Im Vergleich mit anderen Zultan Staxx liegen die Preise zudem im oberen Bereich. Trotzdem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis für die gebotenen Fähigkeiten gut, Stack-Fans sollten die Teile auf jeden Fall ausprobieren.
- gute, eigenständige Sounds
- vielseitig einsetzbar
- alle Elemente auch einzeln verwendbar
- zu lockere Verschraubung der Schellen am 8“ with Jingles Modell (soll bei aktuellen Exemplaren behoben sein)
- für Zultan-Verhältnisse nicht günstig
- Technische Spezifikationen
- Hersteller: Zultan
- Bezeichnung: Jungle Staxx 8“, 10/8“, 8“ with Jingles
- Material: B20 Bronze
- Besonderheiten: wellige Profile, dunkles Finish
- Herstellungsland: Türkei
- Preise (Verkaufspreise Januar 2025):
- 8“: 179,00 Euro
- 10/8“: 189,00 Euro
- 8“ with Jingles: 199,00 Euro
Herstellerseite: https://www.zultancymbals.com