ANZEIGE

NAMM 2025: Martin D-3 Millionth, D-300, Grand J-28E DN & Centennial Concert Uke

Die beeindruckende Anzahl von drei Millionen Gitarren verdient besondere Aufmerksamkeit. Mit der Martin D-3 Millionth und der Martin D-300 zeigt der Premiumhersteller aus Nazareth, Pennsylvania, wie man Jubiläumsmodelle bauen kann. Dazu gibt es mit der Martin Grand J-28E DN eine beeindruckende Jumbo-Gitarre als Doppelhalskonstruktion sowie die schmucke Ukulele Martin Centennial Concert Uke. Hier gibt es also einiges zu bestaunen.

NAMM 2025 Martin D-3 Millionth News bonedo
Bildquelle: Martin Guitars

Martin D-3 Millionth und D-300

Mit dem Modell Martin D-3 Millionth lässt der US-amerikanische Hersteller die Korken knallen. Die dritte Millionen verkaufter Gitarren feiert man mit drei exklusiven Exemplaren eines Dreadnought-Modells, von denen voraussichtlich nur eines überhaupt in den Verkauf gelangen wird. Martin zieht hier sämtliche Register der Handwerkskunst. So sind die Baumringe des amerikanischen Sycamore-Bergahorns, der als Decke zum Einsatz kommt, als Prägung herausgearbeitet. Noch prächtiger zeigt sich die Palisander-Rückseite, denn hier gibt es einen kompletten Bergahornbaum mit Perlen- und Goldverzierungen zu bestaunen, der aus Abalone gefertigt ist. Schließlich bietet auch das Griffbrett jede Menge Schmuck, die diese Gitarren zu absoluten Unikaten machen.
Gleiches gilt für die Martin D-300, die auf die gleiche Optik setzt. Dieses Instrument ist immerhin in 30 Exemplaren für den Verkauf vorgesehen. Dabei kombiniert der Hersteller eine Adirondack-Fichtendecke, ein Schlagbrett aus Ebenholz, Liquidmetal-Mesing-Pins und goldene Waverly-Stimmmechaniken. Das ist höchste Gitarrenbaukunst, die allerdings auch preislich im sechsstelligen Bereich angesiedelt ist.

Bildquelle: Martin Guitars

Sechs und zwölf Saiten in Personalunion: Martin Grand J-28E DN

Eine echte Besonderheit in der Standard-Serie ist die neue Grand J-28E DN. Es handelt sich um ein Doubleneck-Instrument im Jumbo-Format, das eine sechssaitige und zwölfsaitige Gitarre vereint. Die Decke besteht aus massiver Fichte, der Boden und die Zargen aus indischem Palisander. Für eine schmucke Optik sorgen Multiply-Bindings und Griffbretter aus Ebenholzgriffbrett mit jeweils 20 Bünden. Eine adäquate elektrische Verstärkung liefert zudem das Fishman Double Neck System.

Bildquelle: Martin Guitars

Martin Centennial Concert Uke

Schließlich feiert der Hersteller mit der Martin Centennial Concert Uke ein weiteres Jubiläum: 100 Jahre Ukulelen-Bau. Das Instrument besteht aus Sinker-Mahagoni und ist mit einem Palisandergriffbrett versehen. 12 Bünde, Waverly-Nickel-Tuner und eine Mensur von 381 mm sollen für den richtigen Sound sorgen.

Bildquelle: Martin Guitars

Was kosten die Martin-Jubiläums- und Doppelhalsmodelle?

Während für die Martin D-3 Millionth Martin kein Preis genannt wird, schlägt die Martin D-300 mit einem Preis von circa 300.000 US-Dollar zu Buche. Echte Konkurrenz für Ferrari und Co! Die Martin Grand J-28E DN ist im Musikhaus Thomann zu einem Preis von 10.399 Euro mit Koffer zu bestellen. Derzeit muss man allerdings mehrere Monate Lieferzeit einkalkulieren. Die Martin Centennial Concert Uke hingegen ist im Vergleich mit ihrem Preis von 2.499 Euro schon fast als günstig zu bezeichnen und ab sofort vorbestellbar.

Affiliate Links
Martin Guitars Grand J-28E Double Neck
Martin Guitars Grand J-28E Double Neck Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Martin Guitars Centennial 1 Concert Uke
Martin Guitars Centennial 1 Concert Uke Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Weitere Informationen unter: https://www.martinguitar.com/

Hot or Not
?
NAMM-2025-Martin-D-3-Millionth-bonedo-News-01 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Let's hear the Spring Reverb Mode from the Wampler Catacombs
  • Fender Champion II 100 | Sound Demo
  • Let's listen to the Fender Champion II 100!