Endlich ist es wieder soweit: Die größte Musikmesse der Welt öffnet ihre Pforten! Wie auch schon im letzten Jahr ist unser Autor Haiko Heinz mit einem Kamerateam im kalifornischen Anaheim, um die aktuellsten und spannendsten Neuheiten aus dem Gitarrenbereich vorzustellen und anzuspielen. Dieser Artikel wird während der Messetage fortlaufend aktualisiert. Es lohnt sich also, hier und auf unserem YouTube-Kanal regelmäßig vorbeizuschauen!
NAMM 2025: Erste Eindrücke
Hier kommen ein paar erste Bilder aus L.A. und vom Messegelände in Anaheim. In wenigen Stunden geht’s los. Wir dürfen gespannt sein!
So klingen die neuen Marshall-Pedale
Vor zwei Jahren kehrte Marshall mit Wiederauflagen hauseigener Pedale wie dem Bluesbreaker zurück ins Pedal-Business. Zur NAMM 2025 stellt der Hersteller nun fünf neue Pedale vor, die sich am Sound einiger legendärer Marshall Amps wie beispielsweise dem 1959 Super Lead oder dem JCM 800 orientieren. In unserem Messe-Video gibt es eine erste Kostprobe zum Sound der neuen Bodentreter.
Drei Signature-Modelle von ESP/LTD
Schon vor ein paar Tagen gab ESP/LTD einige neue Signature-Modelle bekannt. Hier kommen erste Eindrücke zur neuen Axt des Rammstein-Gitarristen Richard Kruspe sowie zu den Signatures für Mick Thomson (Slipknot) und Andy Larocque (King Diamond).
IK Multimedia ToneX Cab & ToneX One Satriani Edition zur NAMM 2025
Mit der kürzlich vorgestellten Full-Range-Box vollzieht IK Multimedia nach dem großen Erfolg der ToneX Pedale den nächsten logischen Schritt. Zusätzlich wurde mit der ToneX One Satriani Edition außerdem ein limitiertes Sondermodell des Mini-Pedals vorgestellt, das eine ganze Kollektion der liebsten Amps des Meisters im Schlepptau hat. Im Video gibt’s einen ersten Eindruck zum Sound.
Dunlop Mick Ronson Cry Baby Wah
Am Stand von Jim Dunlop gibt es in diesem Jahr einiges zu entdecken. Neben dem viel beachteten MXR Rockman X100 Pedal, dass den Sound vom legendären Tom Scholz Rockman wieder aufleben lässt, gibt es auch drei neue Signature-Cry-Babys zu entdecken. Dabei hat meben Kirk Hammett und Andreas Kisser (Sepultura), hat der legendäre Songwriter Mick Ronson ein eigenes Modell bekommen.
Im Gespräch mit Rick Beato
Ist man auf der NAMM unterwegs, läuft einem durchaus der ein oder andere Promi über den Weg. Und hat man dann auch noch ein Kamera-Team im Schlepptau, bietet sich ein Interview natürlich regelrecht an. Man glaubt es kaum, aber der erste Promi, den wir trafen, war niemand Geringerer als Rick Beato, der uns auch sofort Rede und Antwort stand.