Nach langer Wartezeit wurde der Modal Carbon8 Synthesizer endlich im November 2024 ausgeliefert. Nun legt Modal mit dem Desktop-Modell Carbon8M nach.
Modal Electronics CARBON8M
Die Tastatur des Modal Carbon8 Synthesizers wurde entfernt und mit einem schlanken, kompakten Desktop- oder 19”-3U-Rack-Format ersetzt. Das Frontpanel ist mit 13 Tastern, 13 Encodern und 9 Schaltern ausgestattet und lädt zum Sound-Design ein. Ein X/Y-Joystick erlaubt ausdrucksstarke Kontrolle über zahlreiche Modulationsziele. Keyboarder werden sich freuen, dass der Synthesizer MPE unterstützt, wodurch interessante Klangmanipulationen in Kombination mit einem kompatiblen Keyboard möglich werden.
Der Carbon8M verfügt über zwei Oszillatoren und 56 digitale Core-Wellenformen. Mit seiner Kombination aus hochauflösenden Wavetables und Echtzeit-Algorithmen ermöglicht der Synthesizer interessante Klangmöglichkeiten. Die Contour-Steuerung ermöglicht das präzise Einstellen von Sweet Spots, während die XCore-Engine durch ihre Oszillator-Modifikatoren dynamische Klangvariationen erzeugt.
Carbon8M: Filter, Sequencer, Presets
Die Filtersektion des Carbon8M wurde mit 34 Filtertypen ausgerüstet, mit denen der Klang und die Frequenzen den gewünschten Schliff erhalten. Drei LFOs und drei Hüllkurvengeneratoren stehen in der Modulationssektion zur Verfügung, um Pitch, Filter und Amp zu modulieren. Mit 12 Modulationsquellen und 55 Modulationszielen ergeben sich vielfältige Möglichkeiten, ungewöhnliche Klänge zu erstellen.
Für dich ausgesucht
Der Carbon8M verfügt über zahlreiche Performance-Features: Sein polyphoner 512-Noten Step-Sequenzer und ein programmierbarer Arpeggiator sorgen für dynamische Rhythmen und Sounds. Mit drei FX-Slots und 26 digitalen Effekten – darunter Reverbs, Delays, Modulationseffekte, Kompressoren und EQs – bietet der Synthesizer vielseitige Werkzeuge zur Klangveredelung.
Es stehen 500 Speicherplätze zur Verfügung. 300 Presets wurden von bekannten Sounddesignern erstellt. Acht „Quick Recall“-Slots bieten schnellen Zugriff auf Lieblings-Patches, während 100 Sequenzen und 100 Effekt-Setups ausreichend Inspiration liefern.
Der Carbon8M ist mit zwei unsymmetrischen 6,3-mm-TS-Audioausgängen, einem Stereo-Kopfhörerausgang, einem Stereo-Audioeingang, Anschlüssen für Expression- und Sustain-Pedale sowie analogen Clock-Sync-Eingängen und -Ausgängen ausgestattet. MIDI-DIN sowie eine USB-MIDI-Verbindung sorgen für eine nahtlose Integration in jedes Setup.
Bestehende Carbon8-Nutzer können ihre Stimmenanzahl durch die Polychain-Funktion erweitern.
Der Carbon8M wird ab Juni 2025 erhältlich sein und für 849,00 Euro angeboten.
Modal Electronics CARBON8M: Features
- 8-stimmiger digitaler Synthesiser mit hochmoderner Sound-Engine
- Zwei unabhängige Oszillatoren mit 56 Kernen pro Oszillator mit Algorithmen und Wavetables
- 34 Filtertypen
- 3 LFOs mit über 15 Wellenformen und 3 Hüllkurven
- 512-Noten-Polyphoner Sequencer und Arpeggiator
- 26 simultan nutzbare Effekt-Slots (Reverb, Chorus, Delay, LoFi, etc.)
- 500 Speicherplätze, 300 Presets
- Gehäuse aus Stahl und Aluminium
- Anschlüsse: Line Out (L/Mono, R), Headphone Out, MIDI In/Out, USB, Expression Pedal In, Sustain Pedal In
- Abmessungen (B x T x H): 38 x 30 x 10 cm
- Gewicht: 2,1 kg
- MODALapp Software (Editor / Librarian / Updater) für Mac, PC, iOS und Android sowie als Plug-In-Version in den Formaten AU und VST3
Modal Electronics CARBON8M Website