Den Shure Level-Loc kennen selbst einige gestande Audio-Engineers nicht. Kein Wunder, das Gerät war nicht unbedingt ein Boutiqe-Klassiker. Aber als einfacher Kompressor hat er sich eine Art Kultstatus erarbeitet – vor allem in den USA. Jetzt wurde er zur NAMM 2025 wieder aufgelegt – und zwar doppelt! Black Lion Audio bringen den Shure Level-Loc als Hardware, Korneff Audio als Plug-in.
Der Shure Level-Loc ist eine Art Effektkompressor, der gerne zum Crushen von Drumrooms verwendet wird (wie auch der 1176 im All-Buttons-Mode oder der Spectra Sonics).
Mix Control erlaubt parallele Kompression, per “Distance Selector” wird der Threshold geschaltet. Die Ratio ist fix. Eine Änderung gegenüber dem Original ist, dass die Release nun schaltbar ist und dass direkt Phantomspeisung ausgegeben wird. Rcükseitig am mit externem Netzteil zu versorgenden Desktopgerät befinden sich nämlich IOs für verschiedene Signaltypen. Damit ist das Gerät auch vor einem Mic Pre verwendbar, ähnlich wie bei Spectra oder der Manley VoxBox.
Von Korneff gibt es die ganze Chose als Plug-in. Das hat dann ein etwas erweitertes Parameterset, zum Beispiel mit Sidechain-EQs. Formate: Mac 64 Bit: VST3, AU, AAX, Windows 64 Bit: VST3, AAX. Aktuell kostet die Software US-$ 74,99.
Für dich ausgesucht
Der BLA Level-Loc wird auf der US-Seite mit US-$ 499 (netto) bepreist, Lieferdatum und Herstellungsort sind uns noch nicht bekannt.