Jerry Cantrell ist als Gitarrist der Band Alice in Chains und als Solokünstler eine lebende Legende – genauso wie der Metallica-Frontmann James Hetfield. Loudersound berichtet nun, dass Cantrell in der letzten Ausgabe der Zeitschrift Metal Hammer eine Zusammenarbeit der beiden für möglich hält. Die Chemie zwischen den beiden scheint zu stimmen, doch etwas Konkretes sei nicht in der Planung.
„James und ich haben darüber gesprochen, so in etwa. Wir hatten nie ein richtiges Gespräch darüber, aber ich habe mit ihm bei Kirk [a. d. R.: Kirk Hammett, Gitarrist von Metallica] zu Hause gejammt. Ich habe sogar ein oder zwei Nächte bei ihm verbracht, und am Ende hatten wir Gitarren in der Küche und auf der Veranda. Ich wäre auf jeden Fall neugierig auch nur einen Song mit ihm zu schreiben. Ob daraus mehr werden würde, ist eine andere Frage – er hat einen ziemlich anspruchsvollen Hauptjob. Ich würde also verstehen, wenn es niemals dazu kommt. “Cantrells aktuelles Solo-Release, das ebenfalls durch verschiedenste Kollaborationen mit namhaften Musikern aus der Rock- und Metal-Szene aufwartet, erschien Ende letzten Jahres und erntete viel Lob und Anerkennung. Einer dieser Gäste war kein Geringerer als Metallica-Bassist und Ikone Robert Trujillo.
Jerry hat großen Respekt vor James Hetfield
Jerry Cantrell wirkte bereits bei der Metallica-Coverversion des Lynyrd-Skynyrd-Songs Tuesday’s Gone mit, die auf dem 1998 erschienenen Album Garage Inc. enthalten ist. Außerdem stand er bei verschiedenen Gelegenheiten mit der legendären Metal-Band auf der Bühne und bringt großen Respekt für James Hetfield, auch bekannt als “Papa Het”, zum Ausdruck.„Was James zu einem so großartigen Frontmann macht, ist seine physische Präsenz. Niemand sonst gebietet denselben Respekt und dieselbe Aufmerksamkeit, ohne dabei selbstsüchtig oder egozentrisch zu wirken. Bei ihm geht es ausschließlich um die Musik, um den Spaß, das Feiern und die Verbindung mit den Fans. Und das ist für mich wirklich inspirierend.“
Für dich ausgesucht
- Kirk Hammett würde gerne mehr touren: „Ich habe das Gefühl, davon gibt es gerade nicht genug in meinem Leben.“
- Grammys 1989: Der Abend an dem Metallica die Bühne als nervöse Vorband betrat und als Virtuosen verließ
- 40 Jahre ‘Ride the Lightning’ – Klassiker des Metal
- Metallica besteht laut James Hetfield nur aus “durchschnittlichen Musikern”
- Metallica mit neuem Song ‘Lux Aeterna’ – Fans regen sich über Kick Drum auf