Mit dem Honz Technologies ToneWoodAmp2 entlockt man elektroakustischen Gitarren Effektklänge, ohne dafür einen separaten Verstärker oder Lautsprecher nutzen zu müssen. Ermöglicht wird dies durch ein patentiertes Verfahren, das die Rückseite der Gitarre in Schwingung versetzt und das Instrument als Resonanzkörper nutzt. Über eine App wählt man die gewünschten Klangeffekte, die über das Schallloch in den Raum projiziert werden. Die erste Version kam bereits vor einigen Jahren auf den Markt und wurde seinerzeit von uns ausgiebig getestet. Hier kommen die wichtigsten Infos zum Nachfolger.

Passt an jede Akustikgitarre mit Pickup
Das in Arizona gefertigte kompakte Gerät geht inzwischen in die zweite Generation. Es wird per Magnethalterung ohne Bohrungen auf der Rückseite der Gitarre befestigt und mit deren Tonabnehmerausgang verbunden. Das sogenannte LiftKit-System stellt dabei sicher, dass der ToneWoodAmp2 auch mit gewölbten Rückseiten sicher Halt findet. Von hier wird das Holz in Schwingung versetzt. Dank eines integrierten Akkus mit über zehn Stunden Laufzeit ist das Gerät für lange Sessions und Auftritte geeignet und kann jederzeit über USB-C aufgeladen werden.

Solide Effektauswahl mit Bluetooth-Steuerung
Der ToneWoodAmp2 lässt sich über eine kostenlose App für iOS und Android über Bluetooth konfigurieren. Bis zu vier Effekte können dabei gleichzeitig genutzt und konfiguriert werden. Die Auswahl umfasst die Modulationseffekte Chorus, Flanger, Vibrato und Tremolo. Außerdem sind Delay und Reverb an Bord. Der Vorverstärker bietet zusätzliche Funktionen wie eine Steuerung der Effektintensität, einen dreibandigen Equalizer, Kerbfilter, einen Kompressor, eine Boost-Funktion sowie und eine mögliche Phasenumkehr. Schließlich lässt sich der ToneWoodAmp2 auch an einen Verstärker zur Beschallung anschließen. Er ist damit gleichermaßen für das Spiel zuhause und den Live-Einsatz geeignet.

Preis und Verfügbarkeit des ToneWoodAmp2
Der ToneWoodAmp2 ist mit einer Lieferzeit von vier bis fünf Wochen zu einem Preis von 333 Euro über das Musikhaus Thomann zu erwerben. Ein erstaunlich attraktiver Preis für die gebotene Leistung und definitiv einen näheren Blick wert.


Weitere Informationen unter: https://www.tonewoodamp.com/
Ted sagt:
#1 - 22.02.2025 um 12:38 Uhr
Contra - Man muss die Hand von der Gtarre nehmen, um es zu bedienen. Pedale haben hier einen Vorteil - Es könnte von einigen Gitarreros versehentlich mit dem Bauch bedient werden - Zwei Geräte, der ToneWoodAmp und das Telefon werden benötigt. Auch hier sind Multieffektpedale im Vorteil. Neutral - Dass man keinen Amp benötigt, wie im Video behauptet, ist schlicht nicht wahr. Wie sonst soll der Sound von der Bühne zum Publikum gelangen?