Die Ibanez TOD10 stammt aus der Signature-Reihe, die der japanische Hersteller zusammen mit dem Ausnahmetalent Tim Henson (Polyphia) nach dessen eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen entworfen hat. Neben einer weiteren E-Gitarre (TOD70) ist dort auch eine Nylon-String (TOD10N) am Start. Die TOD10-MM kommt im modernen Doublecut-Strat-Style mit zwei Fishman Fluence-Pickups und Gotoh 1502 Tremolosystem. Was sie sonst noch alles im Angebot hat, erfahrt ihr gleich.

Doublecut-Korpus mit modernem S-Style-Shaping
Der Korpus ist aus Linde gefertigt und kommt im S-Style mit zwei versetzten Cutaways, die etwas größer ausfallen als bei einer Standard-Strat. Zudem sorgen diverse Ausfräsungen für eine bessere Anpassung an den Körper, und kleine Features wie der abgerundete Halsfuß für einen komfortablen Zugang zu den höheren Lagen. Die Gitarre kommt im Metallic Mauve-Finish und präsentiert sich recht schlicht (im positiven Sinn). Auf dem Body sind zwei Pickups, zwei Regler, ein Pickup-Schalter und eine Gotoh 1502 Tremolo-Bridge anzutreffen. Das Tremolo ist nach dem Messerkantenprinzip an zwei Punkten befestigt und wird freischwebend von drei Federn gehalten. Die sechs Saitenreiter sind einzeln verstellbar und bieten eine bequeme Auflagefläche für den Handballen der rechten Hand. Der Tremolohebel wird per Überwurfmutter befestigt und sitzt spielfrei. Mit dem angenehm leichtgängigen System sind butterweiche und feine Tonhöhenmodulationen möglich, aber auch bei heftigeren Tremoloaktionen mit größerer Tonhöhenverschiebung (nach unten und oben) bleibt die Stimmung stabil.
Der geschraubte Hals besteht aus geröstetem Ahorn
Vier Schrauben halten den Hals am Korpus. Das Halsprofil wird vom Hersteller als AZ Oval C bezeichnet, die genauen Maße sind 20,5 mm Halsdicke am 1. Bund und 22,5 mm am 12. Bund. Am 1. Bund ist der Hals 42 mm breit und endet am 24. Bund mit einer Breite von 57 mm. Die Mensur beträgt 648 mm (25,5“) und der Radius des Ebenholzgriffbretts liegt bei 305 mm (12“). Das Griffbrett ist mit 24 Stainless Steel Jumbo-Bünden bestückt, allesamt sauber abgerichtet, eingefasst und poliert, mit leicht angeschrägten Kanten. Auf dem Griffbrett sind Dot-Marker platziert, umrankt von einem aufwändigen Rosen-Inlay. Kleine Punktmarkierungen an der Halskante sorgen auch bei schwachem Licht für Orientierung.
Die Saiten laufen über einen Graph-Tech-Sattel zu den einseitig angeordneten Stimmmechaniken an der Ibanez AZ Style-Kopfplatte. Als Mechaniken sind Gotoh MG-T Locking Tuner im Einsatz, die ebenfalls ihren Teil zur Stimmstabilität bei härterem Tremoloeinsatz beitragen. Am Übergang zum Hals findet man den Zugang zum Halsstellstab.
Für dich ausgesucht
Kraftvolle Fishman Fluence Pickups stehen für moderne Gitarrensounds
Mit den beiden Fishman Fluence Tim Henson Signature Humbucker-Pickups liefert die Ibanez TOD10 einen satten Output und einen Grundsound, der für moderne Klanggestaltung angelegt ist. Die Pickups sind aktiv und werden von einer 9-V-Batterie gefüttert, die im leicht zugänglichen Batteriefach auf der Korpusrückseite verstaut ist. Die Tonabnehmer werden mit Volume und Tone geregelt und mit einem Fünffach-Klingenschalter angewählt. Eine Push-/Pull-Funktion am Tone-Poti ruft zusätzliche Voicings und Kombinationen auf, die in der folgenden Grafik dargestellt werden.
