2013 spielte Black Sabbath für ihr Album ’13’ mehrere Konzerte in Australien und Neuseeland. Der dazugehörige Konzertfilm kann ab sofort gestreamt werden.

Im Sommer findet das letzte Black Sabbath-Konzert in Originalbesetzung statt. Um die Vorfreude auf die Zusammenkunft von Ozzy und Co. schon einmal voranzutreiben, gibt es jetzt auf YouTube einen Leckerbissen. Der Live-Konzertfilm von Black Sabbath, ‘Live… Gathered In Their Masses’, ist nun kostenlos verfügbar. Dabei zeigt der 107-minütige Film zwei Konzerte aus 2013, bei der die Metalband in der 15.000 Zuschauer fassenden Rod Laver Arena in Melbourne, Australien, spielte.
Im Frühjahr 2013 war Black Sabbath erstmals seit 40 Jahren mit Ozzy als Frontman wieder in Down Under unterwegs. Dabei spielte die Band zwei Konzerte in Neuseeland und sechs in Australien. Bei den Auftritten wurde das 19. und letzte Studioalbum “13” vorgeführt. Das Konzert in Melbourne wurde im November 2013 auf CD, DVD, Blu-ray und als Deluxe-Box-Set veröffentlicht.
Zu den gespielten Songs gehörten die Hits ‘War Pigs’, ‘Black Sabbath’, ‘Iron Man’, ‘Sabbath Bloody Sabbath’ und ‘Paranoid’. Aus dem neuen Album wurde ‘Loner’, ‘End Of The Beginning’ und ‘God Is Dead’ performt. Die ganze Trackliste mit Timestamps gibt es hier:
2:18 War Pigs 10:30 Into the Void 17:45 Loner 23:25 Snowblind 30:41 Black Sabbath 38:36 Behind The Wall of Sleep 48:25 Methademic 53:45 Fairies wear Boots 1:00:21 Symptom of the Universe (mit drum solo) 1:08:12 Iron Man 1:15:55 End of the Begining 1:24:30 Children of the Grave 1:30:55 Got is Dead 1:39:50 Sabbath Bloody Sabbath 1:40:30 Paranoid
Für dich ausgesucht
- Black Sabbath-Ticketverkauf ein einziger “Scherbenhaufen” – Fans verärgert!
- Black Sabbath Konzert in Originalbesetzung im Juli 2025
- Ozzy Osbourne gibt überraschendes Live-Comeback in Birmingham
- Black Sabbath: Heavy Metal trifft auf Ballett
- Black Sabbath, Van Halen und Co.: 10 Bands die gezwungen wurden, ihren Namen zu ändern
Letztes Konzert in Birmingham
Am 5. Juli blickt die Metal-Welt einen Abend lang nach Zentralengland. In Birmingham, dem Geburtsort von Black Sabbath, kommt es noch einmal zu einer großen Abschiedsshow in der Originalbestzung mit Ozzy Osbourne, Tony Iommi, Geezer Butler und Bill Ward. Das eintägige “Back To The Beginning”-Event wird auch den letzten Soloauftritt von Ozzy beinhalten und zahlreiche Legenden auf die Bühne holen: Es ist ein Vorprogramm mit Metallica geplant, ehe Guns N’ Roses, Slayer, Tool, Gojira, Anthrax, Lamb Of God, Halestorm, Alice In Chains, Mastodon und Rival Sons nach und nach die Stage rocken werden.
Bei diesem Line-Up kannte die Nachfrage nach Tickets kein Halten. Hunderttausende versuchten sich beim Vorverkauf Karten zu sichern. Nur ein kleiner Teil schaffte es auch, zum großen Unmut der Fans – denn es gab wieder einmal Probleme beim Ticketverkauf. Technische Störungen, teure Karten und viel Chaos beklagten die wütenden Fans, die auf Social Media erstmal Luft ablassen mussten.