Die neue Cre8Audio Boom Chick ist eine analoge Drum Machine, deren Klangerzeugung auf neu entwickelten Schaltkreisen von Pittsburgh Modular basiert.

Cre8Audio Boom Chick
Die Boom Chick Drum Machine wurde mit einem Sequenzer ausgestattet, der im Step-Verfahren und live programmiert werden kann. Außerdem ist das Gerät in der Lage, Polyrhythmen zu erzeugen: Es verfügt über generative Werkzeuge sowie MIDI- und Modular-Konnektivität. Auffällig ist auch die hohe Anzahl von Reglern, mit denen man den Klang einstellen kann.
Klangerzeugung der Boom Chick
Pittsburgh Modular stattete die Boom Chick mit fünf Drum-Voices aus. Die Sounds können direkt mit den Drehreglern eingestellt werden.
Die Kickdrum erzeugt ihren Klang mit einem Sinus-Oszillator. Die Schwingungsform kann mit Overdrive, Pitch-Manipulation und einer Hüllkurve veredelt werden. Die Snare-Drum ist dazu in der Lage, ein physisches Schlagzeug zu imitieren und neu ungehörte Sounds zu erzeugen.
Zwei Oszillatoren erzeugen den Klang der Drum-Kanäle 1 und 2, der sich mit Wave-Shaping, Frequenzmodulation und Rauschen anpassen lässt. Beispielsweise erzeugt die Drum-Machine Toms, Claps, Snares, Kicks, Cymbals, Rimshots, Cowbells, Congas, Claves sowie FX-Sounds.
Für die Hats wird eine Oscillator-Noise-Matrix eingesetzt, die sich besonders für metallische Klänge eignet.
Sequenzer des Boom Chick

Der Sequenzer verfügt insgesamt über 64 Steps und 64 Speicherplätze. Die Entwickler statteten ihn mit zwei Betriebsarten aus: Im Step Mode lassen sich Beats programmieren – ideal für sorgfältig ausgearbeitete Drum-Patterns. Der Live Mode erlaubt es, Rhythmen in Echtzeit zu erstellen und performativ umzusetzen – perfekt für Sessions.
Für kreative Impulse sorgen die integrierten generativen Rhythmus-Tools. Boom Chick verfügt über einen Euclidean Pattern Generator sowie einen Sequence Generator, die nahezu unbegrenzte rhythmische Variationen ermöglichen.
Funktionen wie Step Probability und Rolls bringen zusätzlich Leben in die Sequenzen. Durch Zufall, Wahrscheinlichkeitswerte und Wiederholungen lassen sich Variationen mit „Human Feeling“ erzeugen. Mit der Funktion per-voice Polyrhythms kann jede Drum-Stimme mit einer eigenen Track-Länge versehen werden, was zu komplexen, sich ständig weiterentwickelnden rhythmischen Strukturen führt.
Mit Funktionen wie Humanize, Swing, Quantize und Step Shift wird gezielt auf das Timing des Sequenzers Einfluss genommen.
In die Boom Chick Drum-Machine wurden MIDI In und Out, analoger Clock In und Out sowie separate Line-und Kopfhörer-Ausgänge verbaut.
Die Boom Chick kann ab sofort vorbestellt werden und wird im Mai 2025 ausgeliefert. Sie kostet 319,00 Euro und kann auf der Cre8Audio-Website vorbestellt werden.

Cre8Audio Boom Chick: Features
- Drum-Voices: 5 (Kick, Snare, Drum 1, Drum 2, Hats)
- Individuelle Drum-Trigger-Eingänge
- Individuelle Drum-Ausgänge
- 3,5 mm TRS MIDI In und MIDI Out (Typ A)
- Clock In und Clock Out
- Reset In und Reset Out
- Mono 3,5 mm TS Line-Ausgang
- Dual Mono 3,5 mm TRS Kopfhörerausgang
- Einzelne Drum-Mutes
- 6-Kanal 64-Step Sequencer
- Step- und Live-Play-Modi
- 64 Speicherplätze für Sequenzen
- 16 Speicherplätze für Songs
- Sequencer-Effekte:Step Shift, Roll, Chance, Clear, Pattern Length, Pattern Extend, Clock Division, Humanize, Swing, Quantize, Generate Sequence, Euclidean Pattern Generator, Tap Tempo
- Ohne Gehäuse lässt sich Boom Chick als Eurorack-Modul nutzen.
- Maße: 207 mm x 138 mm x 61
- Gewicht: 826 g
- Im Lieferumfang enthalten:
- 1x Netzteil
- 1x 3,5 mm auf 5-Pol (Typ „A“) MIDI-Kabel
Die Cre8Audio Boom Chick Website