Mit der Jackson Misha Mansoor Juggernaut und der Jackson Misha Mansoor Juggernaut ET6 zeigt der US-amerikanische Hersteller zwei neue sechssaitige Instrumente aus der preislich attraktiven Pro Plus Series Signature-Reihe. Die Instrumente ergänzen die siebensaitigen Modelle des beliebten YouTubers, Djent-Virtuosen und Gitarristen von Periphery. Die neuen Gitarren platziert der Hersteller zwischen den bereits ausverkauften Modellen aus US-Fertigung und den günstigeren Juggernaut-Instrumenten aus der Pro-Serie – sowie neben den weiterhin verfügbaren siebensaitigen Modellen.

Juggernaut HT6 – Fixed Bridge und auf den Punkt
Die Jackson Misha Mansoor Juggernaut HT6 ist in den dekorativen Farben Blue Sparkle und Red Crystal erhältlich und kombiniert einen Pappelkorpus mit einem verschraubten, graphitverstärkten, flachen Hals aus geröstetem Ahorn. Dieser wurde nicht lackiert, sondern mit Öl behandelt. Das abgerundete Ebenholzgriffbrett bietet 24 Edelstahlbünde, einen Radius von 20″, versetzte Offset-Inlays sowie Luminlay Side Dots. Die Saitenlage ist mit einem Rädchen am Halsfuß justierbar.
Als Tuner kommen hauseigene Klemmmechaniken und als Steg eine feste Konstruktion mit Saitenführung durch den Korpus zum Einsatz. Bei der Bestückung entschied sich Mansoor für zwei offene MM1-Humbucker von Jackson in Kombination mit einem 5-Wege-Schalter, Lautstärke- und Tonreglern. Dabei lassen sich in den Zwischenpositionen auch einzelne Spulen kombinieren. Ergänzend gibt es eine Push/Pull-Funktion – vermutlich, um einen oder beide Humbucker zu splitten. Die Hardware ist je nach Farbe verchromt oder schwarz.

Jackson ET6 – Verstimmungsfrei dank Evertune
Die teurere Jackson Misha Mansoor Juggernaut ET6 setzt auf die gleiche Korpusform mit verdrehter Kopfplatte. Auch hier kommt die Mischung aus Pappelkorpus, geröstetem Ahornhals mit Graphitverstärkung und Ebenholzgriffbrett zum Einsatz. Die Mensur liegt gleichfalls bei 25,5″. Dieses Instrument ist in Riviera Blue verfügbar. Der wesentliche Unterschied zur HT-Version ist der Einsatz einer Evertune-Brücke, die stellvertretend für eine bombenfeste Stimmung steht.
Die weiteren Spezifikationen entsprechen den HT6-Modellen: Auch hier wurden zwei Jackson-MM1-Humbucker mit einem 5-Wege-Schalter und zwei Reglern – einer davon mit Push/Pull-Funktion – verbaut.

Was kosten die neuen Signature-Modelle von Misha Mansoor?
Die Jackson Misha Mansoor Juggernaut HT6 ist im Musikhaus Thomann für 999 Euro ab sofort lieferbar. Das Modell Jackson Misha Mansoor Juggernaut ET6 ist aufgrund der Evertune-Konstruktion mitsamt Gigbag für 1.489 Euro zu haben. Linkshänderversionen sind nicht vorgesehen.






Weitere Informationen unter: https://de.jacksonguitars.com/collections/new-misha-mansoor-juggernaut
