Dresdner Drum & Bass Festival 2017

Seit zehn Jahren verschicken die Macher des Dresdner Drum & Bass Festival Einladungen rund um den Globus. Mehr als 200 Künstler aus 22 Ländern folgten bisher ihrem Ruf und machen Dresden seither zur Rhythmus-Hauptstadt des Landes. An internationaler Prominenz hat es nie gemangelt und oft las sich das Festival-Lineup wie das ‘Who is Who’ der aktuellen Musik-Szene.

teaser_DDBF2017

Obwohl die Dresdner auch 2017 mit John JR Robinson einen der wohl gefragtesten Studio-Drummer weltweit im Programm haben – die Liste reicht von Chaka Khan’s “Ain’t Nobody” über “Don’t Stop Til You Get Enough” und “Rock With You” von Michael Jackson bis zu zahlreichen Hitalben von Eric Clapton, George Benson, Whitney Houston, Rod Stewart … – setzt das Dresdner Drum & Bass Festival in diesem Jahr den Fokus auf die Schlagzeuger und Bassisten aus Dresden und Umgebung.

John JR Robinson
John JR Robinson

Die Jazzlegende und Drum-Eminenz der Stadt Günter ‘Baby’ Sommer darf da natürlich genauso wenig fehlen, wie ein ganzer Stab seiner ehemaligen Studenten. Zum Beispiel Demian Kappenstein , der mit seinen 34 Lenzen bereits mit Rolf Kühn, Giora Feidman, Markus Stockhausen und Kurt Rosenwinkel spielte und schon so manch begehrte Trophäe gewann, darunter den Bremer Jazzpreis und den RUTH Weltmusikpreis. Oder Steffen Roth, welcher sich – U30! – als Drummer des Julia Kadel Trios Blue-Note-Artist nennen darf und bereits für einen Jazz Echo (Newcomer des Jahres) nominiert wurde.

Günter 'Baby' Sommer
Günter ‘Baby’ Sommer

Bassist Tom Götze und Drummer Heiko Jung sind selbst schon längst Hochschul-Dozenten und aus der Musikwelt der Stadt nicht wegzudenken. Als Lieblings-Rhythmusgruppe begleiten sie das Festival bereits von Anbeginn.
Auch nationale Headliner hat das Dresdner Drum & Bass Festival zu bieten. Claus Hessler, Lars Lehmann, Dirk Erchinger und Moritz Müller brauchen der Szene nicht mehr vorgestellt zu werden. Ihre Workshops bestechen seit vielen Jahren durch inhaltliche Klasse und didaktische Finesse. Tobias Held, Danny Samar und Maik Schott haben sich als monoPunk an der Seite Max Mutzkes ins Bewusstsein der Nation gespielt. Mit Bandworkshop und Record Release ihres ersten eigenen Albums geht eine weitere Premiere aufs Konto des Festivals.
Auch die Münchner Musiker von Organ Explosion – Publikumslieblinge der Jazztage Dresden 2016 – erläutern vorm Konzert die Besonderheiten ihres Retro-Sounds.

Lars Lehmann (Bild: © Martin Huch)
Lars Lehmann (Bild: © Martin Huch)

Nachwuchsförderung ist seit zehn Jahren eines der wichtigsten Ziele des Dresdner Drum & Bass Festival. Da diese nicht früh genug ansetzen kann, sind der Perkussionst Pitti Hecht und das Projekt Musik Klamauk (Clown Lulu, Micha Winkler, Matthias Macht) vor Ort, um gemeinsam mit den jüngsten Gästen auf musikalische Entdeckungsreise zu gehen.

Pitti Hecht
Pitti Hecht

Ausflüge in die Welt der elektronischen Musik (z.B. mit MachtEnzym), Equipment-Neuheiten, Wettbewerbe, eine Trommelwerkstatt (DrumDoktor), musizierende Roboter (Sonic Robots) und spontane Aktionen spannen einen programmatischen Rahmen um ein Festival, welches sich auch 2017 und trotz regionaler Fokussierung einer maximalen Bandbreite verpflichtet. Das Dresdner Drum & Bass Festival hält mit über 20 Acts auf fünf Bühnen weiterhin seinem eigenen Anspruch stand.

Die Fakten:

9. September 2017 Dresdner Drum & Bass Festival

  • Venues: Scheune, Groove Station & Katy’s Garage
  • Einlass: ab 11 Uhr
  • Beginn: 12 Uhr
  • Konzerte: ab 19 Uhr
  • Festival-Ticket: 20/25 Euro (VVK/TK)
  • Konzert-Ticket: 12/15 Euro
  • Zahlreiche Ermäßigungen
  • www.dresdner-drum-bass-festival.de


Drummer: JR Robinson, Baby Sommer, Dirk Erchinger, Claus Hessler, Tobias Held, Moritz Müller, Demian Kappenstein, Pitti Hecht, Steffen Roth, Matthias Macht, Heiko Jung, Steppel Salewski, Manfred Mildenberger, Florian Lauer, Mesut Gürsoy u.a.
Bassisten: Lars Lehmann, Tom Götze, Stefan Hergenröder, Danny Samar, Ludwig Klöckner, Philipp Oertel u.a.
Bands: monoPunk, Organ Explosion, Machtenzym, Zur Schönen Aussicht
Extras: Kinderprogramm im Zirkuszelt, Tombola, Ausstellungen, Werkstatt, Wettbewerbe, Probierecken, Klang- Installationen, Aftershow-Party uvm.
Kontakt: Matthias Barthel, mail@dresden-booking.de, Tel.: 0172 – 36 31 5 39

Hot or Not
?
teaser_DDBF2017 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Zultan | Z Series Cymbal News | Sound Demo & Review
  • Dixon | Gregg Bissonette Signature Snares | Sound Demo
  • Millenium | MPS-1000 E-Drum BD Monitor Set | Review & Sound Demo