Fachmessen, Conventions, Branchentreffen: Nicht alle sind jährlich, nicht immer sind sie am gleichen Ort. Doch das Besuchen von Fachmessen bringt jedem etwas: Dem Profi, der sich für neue Geräte und Software interessiert, demjenigen, der neue Entwicklungen erkennen will – und vielleicht auch demjenigen, der Aufträge und Jobs in der Branche sucht. Wir haben die wichtigsten Messen zusammengestellt – und einen Jahreskalender mit den wichtigsten Messedaten.
AES Convention
Die Audio Engineering Society ist eine der wichtigsten Vereinigungen der gesamten Tontechnik, also von Musik, Film und Broadcast. Sie hat international einen hohen Stellenwert und ist vor allem durch ihre „Papers“ und Normierungen bekannt. Fast jeder kennt AES3 (auch „AES/EBU“), „AES67“ ist ein Thema, das in aller Munde ist. Die AES Convention findet teilweise mehrmals jährlich statt, üblich ist eine Convention in den USA und eine in Europa, wie die AES Convention 2019 in Dublin – wobei die tatsächliche Ausstellung in Europa meist sehr überschaubar ist und zuletzt 2022 in Den Haag im Grunde fast nicht existent war. Aber das ist auch nicht das Hauptansinnen: Auf der AES findet man die Profis und hat eine hervorragenden Zugang zu frischem Input auf den hochkarätigen Vorträgen.
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Tonmeistertagung des VDT
Alle zwei Jahre veranstaltet der Verband Deutscher Tonmeister mit der Tonmeistertagung eine Messe, die zeitweise fest in Köln-Deutz unweit von Rhein und Dom auf der „Schäl Sick“ stattfand, aber nun nach Düsseldorf übergesiedelt ist. Ursprünglich etwas „rundfunkig“ ausgelegt, gewinnt diese Messe immer mehr Zulauf und hat mittlerweile eine angenehme Größe erlangt. Auf der TMT bieten sich hier viele Möglichkeiten zur Informierung über neueste Entwicklungen und Produkte.
Wichtigste Messe für Musiker und Tontechniker: NAMM
Die NAMM-Show in Anaheim bei Los Angeles ist zwar in erster Linie eine Messe für Musikinstrumente, doch das ist erfreulicherweise etwas verwässert – und natürlich stellen viele internationale Hersteller ihre neuen Produkte besonders gerne auf der wohl größten Messe vor. Insofern gibt es hier viele Aussteller aus dem Recording, die auf anderen Messen gar nicht auftauchen würden!
Werden immer wichtiger: Superbooth und Studioszene
Die jährlich im Mai in Berlin stattfindende Superbooth ist als reine Synthesizermesse gestartet, zieht aber immer mehr Recording-/Mixing-Publikum an – und is wohl die lockerste, “stylishste” und spaßigste Messe von allen. Natürlich im synthielastigen Berlin. Ihren Namen hat sie vom ehemaligen Großstand, den mehrere kleine Synthie-Buden auf der Musikmesse in der legendären Halle 5.1 hatten. Die Studioszene ist 2024 von Mannheim nach Hamburg gezogen und dort mit der Leatcon zusammen, wächst ebenfalls stetig.
ProLight + Sound
Die PLS war seit Jahren so gut wie verheiratet mit der Musikmesse Frankfurt und sprach nicht nur den „Recording Musician“ an, sondern besonders die Profis aus Musik, Film und Boradcast. Nun sind die Messen wieder getrennt, allerdings gehen sie nahtlos ineinander über, wodurch einige Aussteller ihre Stände wahrscheinlich stehen lassen können. Auf dem weitläufigen Areal muss man zwar große Strecken zu Fuß oder mit den Shuttlebussen zurücklegen, aber besonders für Livetechniker zeigt sich, was manchmal benötigt wird: Platz. Und den gibt es massig! In den letzten Jahren scheint sich der Trubel um die Messe deutlich gelegt zu haben, dafür ist es nun deutlich einfacher, Fachgespräche zu führen und „Fingers an die Dingers“ zu machen und ausgiebig auszuprobieren. Die Musikmesse hingegen ist Geschichte.
Alle (anderen): ISE, IBC, SAE Alumni Convention, Hausmessen und Roadshows
Viele Messe sind wichtig – allerdings sind manche so spezialisiert, dass man einen Besuch genau abwägen muss oder er sowieso nicht infrage kommt. So gilt die ISE (Integrated Systems Europe) in Amsterdam als die Messe für AV, die am gleichen Ort stattfindende IBC als Broadcaster-Pflichtveranstaltung.
Die Messe der Ehemaligenvereinigung der SAE (SAE Alumni Convention), bei der ersten Durchführung noch mit dem Charakter eines gemütlichen Gartengrillens, hat sich zur handfesten Fachmesse gemausert.
Und immer mehr Hersteller laden dann und wann zu umfangreichen Hausmessen ein, bei denen neben den eigenen Produkten auch viele andere gezeigt werden und höchst interessante Vorträge gehalten werden. Ein leuchtendes Beispiel für eine gelungene Hausmesse ist das zweijährig geplante „Mikroforum“ der Karlsruher Mikrofonfirma Schoeps.
Also: Raus aus den Studios, Producer-Bedrooms und Probekellern – und vielleicht lässt sich ja auch mal eine Messe mit einer Reise verbinden!
Hier sind die wichtigsten Termine ab Sommer 2024 im Überblick!
Tabelle Termine Fachmessen, Conventions, Tagungen Audio & Recording 2024 und 2025
13.9.-16.9.24 | IBC | Amsterdam | Broadcasting-Messe |
8.-10.10.24 | AES Convention | New York | Fachmesse mit Vorträgen etc. für prof. Tontechnik |
11.&12.10.24 | BeatCon | Berlin | Hip-Hop-Producer’s Conference |
22.-24.10.24 | LEaTcon & Studioszene | Hamburg | Fachmesse für Veranstaltung und Studio |
29.-30.10.24 | GameSoundCon | Burbank | Fachmesse für Game-Sound |
12.-25.11.24 | Tonmeistertagung | Düsseldorf | Fachtagung des Verbands deutscher Tonmeister |
15.-16.1.25 | Hamburg Open | Hamburg | Broadcast/Medientechnik für Techniker und Kreative |
21.-25.1.25 | NAMM | Anaheim | weltgrößte Musikfachmesse |
4.-7.2.25 | ISE | Barcelona | Fachmesse für Pro-AV und Systemintegration |
4.-6.4.25 | Akustika | Nürnberg | Messe für handwerklichen Instrumentenbau |
8.-11.4.25 | ProLight+Sound | Frankfurt | Fachmesse, viel Live/Licht |
5.-9.5.25 | NAB Show | Las Vegas | Broadcast-Fachmesse/-tagung |
wahrscheinlich Mitte Mai 25 | Superbooth | Berlin | Synthie-/Recording-Messe |
25 noch nicht bekannt | SAE Alumni Convention | Köln | Medien-Fachmesse des SAE Institutes |
25 noch nicht bekannt | Gearfest | vorauss. London | Fachmesse für Stuidotechnik |