ANZEIGE

5 Spiel-Tricks der Profi-Gitarristen – Gitarren-Workshop

Heute soll es um ein paar kleine, feine und musikalische Gimmicks gehen, mit denen ihr euch relativ schnell als Kenner und Experten eures Instrumentes ausweist. Häufig sind es nämlich kleine Phrasierungstools und Spielnuancen, die euer Spiel relativ einfach auf ein höheres Niveau bringen können.

(Foto: © sumnersgraphicsinc , fotolia.de)
(Foto: © sumnersgraphicsinc , fotolia.de)


Zunächst könnt ihr euch die Gimmicks hier einmal genauer betrachten:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

1. Rake

Der Rake ist im Prinzip ein gemuteter “Minisweep”, bei dem ich die darunterliegenden Saiten streife – meist reichen zwei oder drei – bevor ich eine Note anschlage. Zu den Gitarristen, die sich gerne dieses Tricks bedienen, zählt z.B. David Gilmour. Hier ein kleines Dm-Lick mit ein paar “Rakes”.

Übung 1: Rake
Übung 1: Rake
Audio Samples
0:00
1. Rake

2. Backslide

Slides oder das Rutschen in einen anderen Ton auf einer Saite dürfte den meisten von euch ein Begriff sein. In aller Regel erfolgt das vom tieferen zum höheren Ton. Aber es geht auch umgekehrt: Auch von einer höheren zu einer tieferen Note zu sliden kann einen tollen Effekt erzielen.

Übung 2: Backslide
Übung 2: Backslide
Audio Samples
0:00
2. Backslide

3. Natural Harmonics

Pythagoras hat sich nicht nur mit Dreiecken beschäftigt, sondern auch mit der Entstehung von Tönen und mit Intervallen. Dazu entwickelte er ein Instrument mit einer Saite, das sogenannte Monochord. Er erkannte, dass die Oktave zur Leersaite erklang, wenn er die Saite in der Mitte abgriff, und wies diesen Intervallen daraufhin Zahlenverhältnisse zu. Dieses Wissen können wir uns für einige Tricks zunutze machen. Hier greife ich einen Bm11 im siebten Bund und spiele die Flageoletts im 19. Bund (also 7. Bund plus 12 Bünde). Das Plektrum wird von Daumen und Mittelfinger gehalten und der Zeigefinger greift das Flageolett ab. Den jeweils zweiten Ton im Akkord schlage ich mit dem Ringfinger an.
Der folgende Dmaj7sus2 Akkord wird nur als Flageolett gespielt.

Übung 3: Natural Harmonics
Übung 3: Natural Harmonics
Audio Samples
0:00
3. Natural Harmonics

4. Artificial Harmonics

Unter “Artificial Harmonics” (die gerne als A.H. im Notentext angegeben werden) versteht man Flageoletts, die nicht aufgrund der pythagoreischen Saitenteilung von Leersaiten entstehen, sondern dadurch, dass ich mit meinem Plektrum eine Saite anschlage und unmittelbar danach, ja schon fast gleichzeitig, sie mit der Seite meines Anschlagsdaumens wieder leicht abdämpfe – ein Effekt, der gerne in Rock-und Metalsongs eingesetzt wird. In Takt 2 greife ich mit dem Daumen der Pickhand an verschiedenen Stellen die Saite ab und erzeuge dadurch einen Durdreiklang.

Übung 4: Artificial Harmonics
Übung 4: Artificial Harmonics
Audio Samples
0:00
4. Artificial Harmonics

5. Volume-Releasebend

Beim Volume-Releasebend schlage ich bei zugedrehtem Volume-Regler der Gitarre eine gebendete Note an. Während ich die Note “release”, drehe ich den Volume-Regler langsam auf und erhalte einen weinenden Geigeneffekt:

Übung 5: Volume-Releasebend
Übung 5: Volume-Releasebend
Audio Samples
0:00
5. Volume-Releasebend

Und nun wünsche ich euch viel Spaß mit den Tricks der Profis!

Hot or Not
?
Photo of a young man with long hair and beard playing electric guitar on stage.

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • A short song with the Zoom MS-50G+ #zoomeffects #guitarpedals
  • 100 effects in one compact pedal | Zoom MS-50G+ | Sound Demo
  • Metal Tones with the UAFX Knuckles '92 Rev F Dual Rec Amplifier! #uafx