FOH-Kopfhörer kaufen – die besten Kopfhörer für Tontechniker: Der Raum klingt furchtbar, die PA des Veranstalters treibt dir die Tränen in die Augen und selbst das FOH-Pult stammt von Rudis Resterampe. Wie gut, dass du wenigstens deinen eigenen FOH-Kopfhörer mitgebracht hast, denn auf den ist immer Verlass. Unser Testmarathon zeigt, was zurzeit an FOH-Plätzen auf den Kopf gesetzt wird und unterstützt euch beim Kopfhörerkauf.
Für dich ausgesucht
Längst nicht mehr wird am FOH-Platz lediglich laut gehört. Zwar muss ein Kopfhörer eine gewisse Resistenz gegen Umgebungsgeräusche mitbringen, weshalb wir am Mischpult in der Regel geschlossene Konstruktionen vorfinden. Die dürfen dann aber durchaus mit analytischen Fähigkeiten aufwarten, wie sie auch Musikliebhaber schätzen. Kein Wunder, denn der FOH-Kopfhörer ist unsere akustische Lupe, mit deren Hilfe wir mitten im Rock’n’Roll-Orkan technische Probleme möglichst früh erkennen und beheben wollen. Vielfach findet man daher am FOH-Platz Hörer, die auch im Studio oder vom DJ eingesetzt werden.
Brauchbare FOH-Kopfhörer gibt es bereits für unter hundert Euro, nach oben sind wie so oft im Leben keine Grenzen gesetzt. Allerdings sollte man gut überlegen, ob das von vielen Unwegsamkeiten geprägte FOH-Revier tatsächlich ein geeignetes Habitat für teure Luxushörer ist. Wieviel Luxus tatsächlich benötigt wird, ist wiederum Geschmackssache und in Teilen auch vom Budget abhängig. Oberste Priorität sollte die Ergonomie genießen, denn zwickende, drückende Hörer sind eine Qual. Sollen es ohrumschließende oder aufliegende Hörer sein? Brillenträger empfinden letztere bei längerem Tragen oft als unangenehm. Bevorzugt der Tontechniker abklappbare Wandler nach DJ-Manier oder tut es auch das einfache Hinters-Ohr-Ziehen der Hörmuschel? Und last, but not least: Ist das Kabel austauschbar? Das spart im Falle eines Defekts nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Außerdem lässt sich dann oft das vielleicht zu kurze Spiralkabel gegen ein längeres glattes wechseln. So kann jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Wie man sich auch entscheidet: der Markt gibt einiges her und wir haben uns dort umgesehen.
andrej sagt:
#1 - 25.04.2024 um 00:45 Uhr
Leute, ich mag eure Seite sehr und eure Test`s. Aber diese Kritik muss ich jetzt einfach mal los werden. Warum ist das ganze so unglaublich unzugänglich und ausladend aufgebaut? Ich bin hier im Testmarathon, aber wo sind die Tests? Warum sind die hd25 auf Platz1 bei MASTERING Kopfhörer? Wo ist die Kategorie Kopfhörer? Und wo sehe ich die besten Kopfhörer? Einfach alles an dieser Seite ist unzugänglich und mühsam. Warum gibt es keine richtigen Kategorien? Es ist so schade, dass all die Tests und die gute Arbeit irgendwo in der Versenkung verschwinden.
Oskar sagt:
#1.1 - 25.04.2024 um 08:50 Uhr
Hallo andrej, Ich glaube diese beiden Artikel können weiterhelfen Kaufberater Bühnen- und FOH-Kopfhörer Kaufberater und Testmarathon In-Ear Monitoring: Kopfhörer & Systeme für Bühne, Streaming, Live und Studio VG
Antwort auf #1 von andrej
Melden Empfehlen Empfehlung entfernen