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Workshop – Die wichtigsten Effektpedale für Alternative Rock

In dieser Folge unserer Workshop-Reihe zum Thema Pedalboard-Setups, präsentieren wir euch die wichtigsten Pedale für Alternative Rock Styles. In diesem Genre steht natürlich eindeutig der Zerrsound im Vordergrund – und es darf auch gerne etwas härter klingen.

©josearaica, pixabay
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Trotz dieser klaren Grundausrichtung sind auf typischen Alternative Rock Pedal-Boards natürlich nicht nur Distortion-Pedale zu finden. Wir haben euch drei mögliche Setup Variationen in unterschiedlichen Ausbaustufen zusammengestellt.

Pedalboard Size S

Wah Wah – Distortion

Zwei Pedale bilden die Basis für einen typischen Alternative Rock Sound: das fast überall unverzichtbare Wah-Pedal und ein kerniger Verzerrer, der für einen satten Bratsound sorgt. Das verwendete Distortion-Pedal sollte auf jeden Fall ein recht hohes Gain-Level liefern, aber auch in der Lage sein, die einzelnen Saiten mehrstimmiger Akkorde detailliert und differenziert rüber zu bringen.
Empfehlung
Xotic Wah XW-1
Dunlop Cry Baby Classic
Suhr Riot
Mesa Boogie Throttle Box

Xotic Wah - Suhr Riot (v. rechts n. links)
Xotic Wah – Suhr Riot (v. rechts n. links)

Pedalboard Size M

Wah Wah – Distortion – EQ – Flanger

Im Board der Größe M kommt noch ein EQ dazu (hinter dem Distortion verschaltet), der zur Absenkung der Mitten genutzt werden kann. Diese Art der Klangformung kommt aus dem Metal-Bereich, wird aber auch bei Alternative Rock Sounds gerne eingesetzt. Der Flanger dient als neue Klangfarbe, die sich sowohl bei cleanen- als auch bei verzerrten Sounds gewinnbringend ins Spiel bringen lässt.
Empfehlung
Mesa Boogie Five Band Graphic
Boss GE-7
TC Electronic Vortex
Strymon Orbit Flanger

Xotic Wah - Suhr Riot - Mesa Boogie Five Band Graphic - Strymon Orbit (v. rechts n. links)
Xotic Wah – Suhr Riot – Mesa Boogie Five Band Graphic – Strymon Orbit (v. rechts n. links)

Pedalboard Size L

Wah Wah – Overdrive – Distortion – EQ – Flanger – Delay

In der L-Version eines möglichen Alternative Rock Pedalboards, hat sich ein zusätzlicher Zerrgenerator in Form eines Overdrives auf dem Brett niedergelassen. Mit seiner Hilfe können bei Bedarf auch mal etwas dezentere und dynamischere Zerr-Sounds erzeugt werden. Zusätzlich dazu haben wir ans Ende der Signalkette ein Delay gesetzt, das sich zum Beispiel für atmosphärische Sounds nutzen lässt.
Empfehlung
Himmelstrutz Fetto Nord
Harley Benton Custom Line OD-5
Strymon Timeline
TC Electronic Flashback

Xotic Wah - Himmelstrutz Fetto Nord - Suhr Riot - Mesa Boogie Five Band Graphic - Strymon Orbit - TC Flashback (v. rechts n. links)
Xotic Wah – Himmelstrutz Fetto Nord – Suhr Riot – Mesa Boogie Five Band Graphic – Strymon Orbit – TC Flashback (v. rechts n. links)

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JeanZ sagt:

#1 - 17.01.2021 um 09:21 Uhr

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