Drum-Recording-Workshop: Aufnahme mit drei und vier Mikrofonen

Bassdrum, Snare, Stereo-Overheads – das ist eine der Mikrofonierungen, die man durchführen kann, wenn vier Mikrofone zur Verfügung stehen. Sind es nur drei, kann man überprüfen, ob die Snare über die Overhead-Mikros ausreichend abgebildet und im Mix gut einstellbar ist. Vielleicht reicht aber auch ein Mono-Overhead? Außerdem gibt es gibt Fälle, in denen die gesonderte Mikrofonierung der Hi-Hat sinnvoll ist. 

Drum_Rec-Layout_WS3_Verlauf_01


In diesem Video-Tutorial erklären wir euch die üblichen Herangehensweisen zur Schlagzeug-Abnahme mit drei oder vier Mikros. Wie immer gilt: Nutzt unsere Tipps als Ausgangspunkt, bedenkt die Stilrichtung, den Raum, das Drumkit und die zur Verfügung stehenden Mikros – und experimentiert selbst! Also: Vorhang auf!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Jetzt haben wir euch drei gängige Mikrofonpositionen demonstriert, im vierten und letzten Teil geht es dann weiter mit dem Thema Close Miking. Viel Spaß bei eurer Schlagzeugaufnahme.
Hier geht es zurück zur Übersicht aller Folgen.

Weitere Folgen dieser Serie:
Drum Recording Video-Workshop Serie Artikelbild
Drum Recording Video-Workshop Serie

Diese Workshop-Serie zeigt euch in mehreren leicht verständlichen Videos, wie man mit einfachen Mitteln Drums aufnehmen kann. Wir beginnen mit nur einem einzigen Mikrofon am Schlagzeug!

26.10.2016
1
Hot or Not
?
Drum_Rec-Layout_WS3_Verlauf_01 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Zultan | Z Series Cymbal News | Sound Demo & Review
  • Dixon | Gregg Bissonette Signature Snares | Sound Demo
  • Millenium | MPS-1000 E-Drum BD Monitor Set | Review & Sound Demo