“Oh, das ist aber eine schöne Gitarre!” – diesen Satz aus den Mündern vor allem unbedarfter ZuhörerINNEN kennt wohl so ziemlich jeder Bassist. Statements dieser Art dürften jeden noch so abgehärteten ambitionierten Tieftöner direkt ins empfindliche Künstlerherz treffen und aus der Reserve locken: “Aber, gute Frau… das ist doch ein BASS, und ich bin BASSIST!”
Der italienische Bassist Alberto Rigoni hat sogar seine neueste Single diesem “Problem” gewidmet – und erweist der Bassistenzunft damit womöglich einen großen Dienst. “Bass Guy” ist ein hervorragend produzierter Track, der super eingängig ist und entsprechend lange im Ohr bleibt. Aber gerade erst im Zusammenspiel mit dem aufwendigen Video entwickelt “Bass Guy” für mich persönlich sein volles Hit-Potenzial. Verantwortlich für den Clip ist der Pariser Künstler Pierre Bourrigault. Sämtliche Illustrationen wurden von Bourrigault in mühevoller Handarbeit realisiert. Das Ergebnis ist in meinen Augen ein echtes “Gesamtkunstwerk” – klasse!
Alberto Rigoni ist übrigens in der Szene beileibe kein Unbekannter: der 1981 im italienischen Montebelluna geborene Bassplayer hat zwischen 2008 und 2014 nicht weniger als vier Soloalben herausgebracht (“Something Different”, “Rebirth”, “Three Wise Monkeys”, “Overloaded”). Für sein kommendes Album “Bassorama” hat er soeben eine Crowdfunding-Kampagne gestartet.
Klar, dass auf diesem Werk einmal mehr sein Alberto Rigoni Hybrid Signature-Bass der Firma Alusonic Aluminium Instrumentszum Einsatz kommen wird. Die Company aus Misano Adriatico in Italien verfolgt übrigens sehr interessante Ansätze bei der Herstellung ihrer Instrumente: als Baumaterial kommt neben der traditionellen Fertigung mit Holz vor allem – der Name lässt es erahnen – Aluminium zum Einsatz!
Musikalisch ist Rigoni darüber hinaus in diversen Bands und Projekten tätig. So rief er 2014 unter anderem mit dem Keyboarder “Mystheria” das Vivaldi Metal Projekt ins Leben, bei welchem verschiedenste Musiker aus dem Progressive Rock-Genre Vivaldis “Vier Jahreszeiten” in einer Metalbearbeitung aufnehmen. Das Projekt steht inzwischen kurz vor der Fertigstellung und zieht bereits jetzt viel internationale Aufmerksamkeit auf sich. Weitere Projekte Rigonis sind unter anderem die Progressive-Metalband Badass oder das Duo Lady & The Bass.
So, nun aber viel Spaß beim Gucken des Videos zu Albertos aktueller Single “Bass Guy”. Und bitte nicht verzagen, wenn ihr das nächste Mal auf eure “schöne Gitarre” angesprochen werdet. Ihr seid nicht allein! 😉
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Für dich ausgesucht
- Blog: Alberto Rigoni – selbst ist der Bassmann!
- Alles, nur kein Stillstand: Alberto Rigoni und Jeff Hughell bringen „Death Stick“ heraus!
- Tolles Bassprojekt: Bassists Alliance Project bringt Debütalbum heraus!
- Blog: Ganz großes Kino – das Warwick Bass Camp 2016!
- R.I.P., Chris Squire! (4. März 1948 – 27. Juni 2015)
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenBis nächste Woche im bonedo-Bassbereich!
Lars Lehmann (Leiter Bassredaktion)
P.S. Die Gewinner der “BASS UNLIMITED”-Bücherverlosung von und mit Andy Mayerl lauten:
– U. Gerdes, Göttingen (Deutschland)
– J. Balint, Aschersleben (Deutschland)
– K.-H. Pohler, Weißenbach am Lech (Österreich)
Danke fürs Mitmachen und herzlichen Glückwunsch – die Gewinne werden euch zugeschickt!