Während die 7-saitige E-Gitarre seit den späten 80er-Jahren zum festen Besteck vieler namhafter Hardrock- und Metal-Gitarristen gehört, ist der Siegeszug der achten Saite noch eine relativ junge Entwicklung. 8-Saiter Gitarren haben zwei zusätzliche tiefe Saiten und werden meist in der Stimmung F#-H-E-A-D-G-H-E oder im Drop-E-Tuning gespielt. Sie kommen vor allem in modernen Metal-Spielarten zum Einsatz und bilden für viele Bands das Grundgerüst ihres Sounds.
Welche 8-Saiter E-Gitarren gibt es?
8-Saiter E-Gitarren können im Drop-E-Tuning den gesamten Tonumfang eines 4-Saiter-E-Basses abdecken und haben konstruktionsbedingt einen sehr breiten Hals mit eine Mensur ab ca. 670 mm. Um die geringe Saitenspannung (insbesondere bei der tiefen F#-Saite) bei solchen Konstruktionen zu kompensieren, werden 8-Saiter E-Gitarren auch als sogenannte Fanfret-Modelle angeboten. Die Bundstäbchen sitzen hier leicht gefächert auf einem trapezförmigen Hals und sorgen für eine längere Mensur auf den tiefen Saiten.
Für dich ausgesucht
8-Saiter E-Gitarren im Vergleich
Wir haben uns eine kleine Auswahl an Mittelklasse-Achtsaitergitarren in der Preislage unter 1000 Euro in unser bonedo-Testlabor kommen und von unserem Autor Bassel El Hallak unter die Lupe nehmen lassen. Let it growl!