Als Laptop-DJ steht man vor einer wichtigen Entscheidung: Welche DJ-Software ist die richtige für mich? Wo liegen die Stärken und Schwächen der einzelnen DJ-Programme? Eine Frage, die sich nicht pauschal beantworten lässt, denn jeder DJ tickt anders. Ein Electro-Deejay stellt andere Anforderungen als ein DVS-DJ oder Scratch-Enthusiast, ein Radio-DJ benötigt eine andere Arbeitsumgebung als ein Videojockey oder ein Hochzeits-DJ (Auflegen: Praxistipps für DJS). In dieser Serie stellen wir euch die neusten und beliebtesten Tools am Markt vor und testen sie auf Herz und Nieren.
Testmarathon DJ-Software Quick Facts:
DJ-Programme im Test: Rekordbox, Traktor, Serato und Co. unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Features und Zielgruppe. Hier findet ihr alle Infos, Fakten und Testergebnisse. Wir haben die beste und beliebteste DJ-Software für PC, Mac und Linux auf den Prüfstand geschickt und Performance, Worklflow und Ausstattung getestet, darunter
Pioneer DJ Rekordbox
Native Instruments Traktor Pro
Serato DJ Pro
Virtual DJ
Algoriddim Djay
Mixvibes Cross
Ultramixxer Pro
und viele mehr …
Für dich ausgesucht
Gerade auch während der ersten Gehübungen spielt zudem sicherlich auch das Budget eine entscheidende Rolle. Das wissen auch die Entwickler und bieten maßgeschneiderte Lösungen für die verschiedenen Zielgruppen der digitalen Plattendreher an. Bekommt man DJAY mittlerweile für etwa 50 Euro, kostet eine Serato-Vollausstattung rund 300 Bucks – ein Unterschied, fürwahr. Falls ihr also noch auf der Suche nach der richtigen Softwareumgebung für den Einstieg, Aufstieg oder Umstieg seid, schaut mal ein paar Zeilen tiefer.
Hier findet ihr übrigens unsere Crashkurse zu:
Solltet ihr lieber mit dem Tablet arbeiten: Auch hier haben wir zwei interessante Reihen für euch: