Hier könnt ihr alle Mikrofone direkt miteinander vergleichen. Entweder nutzt ihr dazu die Player (MP3), oder aber ihr ladet euch 1 Gigabyte 96kHz/24Bit-Audiofiles auf den Rechner. Nutzt eine gute Abhöre – es lohnt sich!
Die Files in den Playern sind alle mit Nierencharakteristik aufgenommen, ohne Pad und Filter – über die unter den Testlingen sowieso nur das Neumann verfügt. Im großen Download-Zip findet ihr viel mehr Files, also auch einige (Kapsel-)Einzelfiles der beiden Twin-Mikrofone, die in der DAW zusammengesetzten Files, das “normale” UM 930 zum Vergleich mit dem twin, die verschiedenen Winkel von DPA und Sanken, das Brauner mit beiden Modi und dem eigenen Poppschutz und als Vergleichsmikrofon zwei Files mit dem Mojave MA-201FET. Die Audios sind bei festem Abstand eingepegelt und für die Abstände nicht nachgestellt, normalisiert wurde nicht. Weitere Informationen und den “Schlüssel” zum Erkennen der Dateien anhand des Dateinamens erhaltet ihr in einem Readme-PDF, welches Bestanteil des ZIP-Archivs ist.
Hier gibt es nun das große Zip-File zum Download:
Peter Strassburg sagt:
#1 - 15.03.2012 um 17:45 Uhr
Bei Den Files von Bahar ist das Horch nicht wirklich hilfreich:D
Guido Metzen (bonedo) sagt:
#2 - 15.03.2012 um 17:58 Uhr
Hallo Peter,
danke für deine Aufmeerksamkeit, da hattest du vollkommen recht. Uns ist da wohl in der Flut der Files ein kleiner Fehler unterlaufen, den wir aber jetzt korrigiert haben. Jetzt sollte das File von Bahar beim Horch auch hörbar sein.
Viele Grüße,
Guido
Joe sagt:
#3 - 18.03.2012 um 12:30 Uhr
Nach sorgfältigem Durchhören auf Studiomonitoren und Kopfhörer ist mein Favorit klar. MG UM930 Twin
whitealbum sagt:
#4 - 04.05.2013 um 12:44 Uhr
Da scheint bei den Pegeln etwas nicht zu stimmen. Deutliche PEgelunterschiede auch bei den 24/96 Files.
Das macht es schwer, weil das lauteste, das Gefell UM930, dadurch ja nochmal nach vorne kommt.
Dennoch ist es das beste Mikro hier. Schöne feste, fleischige mItten, starke Höhen, und wie bei Gefell mittlerweile norman, die grandiose Auflösung. Das Kleinmembran Sennheiser macht seine Sache auch gut, sowie das Sanken und ein wenig das Brauner VMX. Viele andere sind geradezu langweilig dagegen.