ANZEIGE

Testmarathon Tauchspulenmikrofon-Klassiker

Es gibt Dinge, die es geschafft haben, ihre eigene Aktualität zu überleben und sich jedem vergänglichen Modetrend zu widersetzen – und das nicht selten seit Jahrzehnten. Das gilt für den VW-Käfer wie die Corbusier-Liege, für die Kitchen-Aid-Küchenmaschine und (in unserem Metier) natürlich für eine ganze Reihe von Musikstücken. Doch im folgenden, nicht alltäglichen bonedo-Test stehen nicht Bachs Toccata und Fuge in d-Moll oder Beethovens Neunte auf dem Prüfstand, genau so wenig wie die Klassiker von Elvis, den Beatles oder von Pink Floyd: Auch einige dynamische Mikrofone haben sich das Label “Klassiker” absolut verdient. Und weil sie weit verbreitet sind und jeder tontechnisch arbeitende Mensch sie kennen sollte, werden hier “Alle Neune” gekegelt. Vorstellung und Beurteilung erfolgen live und in Farbe – und wie gewohnt mit Audiobeispielen.

Vergleichstest_Tauchspulenmikrofone


Eine Anmerkung vorab: Zwei der Mikros, nämlich das Sennheiser MD 21 und das MD 441, habe ich aus meinem Fundus beigesteuert, weil der Hersteller/Vertrieb zum Zeitpunkt des Tests keine aktuellen Ausführungen verfügbar hatte. Die beiden getesteten Mikros haben schon einige Jahrzehnte auf der Membran, doch bis auf die XLR- statt Tuchel-Anschlüsse und eine geringfügig andere Optik gibt es keine gravierenden Unterschiede zu den heutzutage erhältlichen Versionen.

Die Hersteller der Mikros wären auch schlecht beraten, diese Werkzeuge nicht mehr oder in deutlich anderer Form anzubieten, immerhin sind die Klassiker nach wie vor gefragt. Zwar haben sich die Fertigungsmöglichkeiten für neu entwickelte Mikrofone deutlich vereinfacht (größere Effizienz und geringere Produktionskosten) und “bessere” technische Daten sind möglich, doch sollte man eines nicht außer Acht lassen: Ein wesentlicher Grund dafür, dass beim Mikrofonkauf den Klassikern der Vorzug gegeben wird, ist schlicht und einfach ihre Einschätzbarkeit! Wenn ich beispielsweise ein MD 441 unter eine Snare hänge, weiß ich recht genau, was mich erwartet. Bei einem Mikrofon NoNameSound XY123 ist das nicht unbedingt der Fall.

Weitere Folgen dieser Serie:
Sennheiser MD 421 Test Artikelbild
Sennheiser MD 421 Test

Das MD 421 von Sennheiser tanzt zwar klanglich aus der Reihe, ist aber dennoch kaum mehr aus Studios wegzudenken.

27.01.2012
5 / 5
4,5 / 5
7
Sennheiser MD 441 Test Artikelbild
Sennheiser MD 441 Test

Das Sennheiser MD 441 ist sicherlich schon in Museen ausgestellt, aber trotz seines fortgeschrittenen Alters macht es immer noch die beste Figur, wenn es angeschlossen wird und arbeiten darf.

27.01.2012
5 / 5
4,5 / 5
8
Sennheiser MD 21 Test Artikelbild
Sennheiser MD 21 Test

Wenn ein Reporter früher Politiker oder Sportler interviewte, dann war meist ein Sennheiser MD 21 mit von der Partie. Eines der dienstältesten Mikrofone gibt es hier im Test.

27.01.2012
4,7 / 5
5 / 5
3
Shure SM7B Test Artikelbild
Shure SM7B Test

Obwohl es mit doppelter Leibesfülle daherkommt, steht es im Schatten von SM57 und SM58. Um dieses Paradoxon zu lösen, richten wir unseren Spot auf das SM7B

27.01.2012
5 / 5
5 / 5
2
Beyerdynamic M88TG Test Artikelbild
Beyerdynamic M88TG Test

Es sieht wirklich nicht so aus, aber abseits seiner Haupteignung als Live-Gesangsmikro ist das M88 ein sehr gutes Allround- und ein noch besseres Bassdrummikrofon!

27.01.2012
5 / 5
5 / 5
Electro-Voice RE20 Test Artikelbild
Electro-Voice RE20 Test

Das Electro-Voice RE20 ist eines der Mikrofone, das auf der Bühne und im Studio seit Ewigkeiten zum unverzichtbaren Inventar gehört - aus gutem Grund.

27.01.2012
4 / 5
5 / 5
AKG D112 Test Artikelbild
AKG D112 Test

Die Antwort „D112“ auf die Frage nach einem typischen Bassdrum-Mikro ist ohne Zweifel richtig. Aber dem Potenzial des österreichischen Schallwandlers wird sie nicht gerecht.

27.01.2012
5 / 5
4,5 / 5
Shure SM58 Test Artikelbild
Shure SM58 Test

Irgendwie war das Shure SM58 schon immer da und wird uns wohl auch bis in alle Ewigkeit begleiten. Aus guten Gründen.

27.01.2012
1 / 5
5 / 5
2
Shure SM57 Test Artikelbild
Shure SM57 Test

Zwar hat jedes seinen eigenen Kopf, aber Shure SM57 und SM58 sind zwei wie Pech und Schwefel. Auch das schlankere Geschwisterchen mit der Nummer 57 zeigt Charakter.

27.01.2012
3 / 5
4,5 / 5
1
Hot or Not
?
Vergleichstest_Tauchspulenmikrofone Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Lewitt Connect 2 Review: The Ultimate Audio Interface for Creators?
  • Exclusive 30 minutes Interview with Warren Huart: Insights from Produce Like A Pro
  • D.W. Fearn VT-5 & VT-7 – "Vacuum Tube Stereo Equalizer & Compression Amplifier " – DEMO (no talking)