ANZEIGE

dB Technologies Opera Live 202 und Sub15 Test

Dass Italien nicht nur etwas für Automobilfreunde, Gourmets und Kultur-Interessierte, sondern auch für uns gemeine Audio-Leutchen und Musiker zu bieten hat, sollte sich bereits herumgesprochen haben. Schließlich mischt der italienische Hersteller dB Technologies bereits seit über 25 Jahren kräftig auf dem Markt mit.

Und auch im Kompakt-PA Bereich hat dB Technologies Komponenten im Angebot, die sich für eine Teilnahme an unserem Vergleichstest-Test empfehlen. Im Rahmen unseres Live-Checks haben wir uns für eine Kombination aus der Fullrange-Box Opera Live 202 und dem Subwoofer Sub15 entschieden.

Anders als bei den zwei weiteren Test-Kandidaten handelt es sich bei der Kompakt-PA von dB Technologies nicht um ein zusammenhängendes Set, sondern um zwei separate Komponenten (Fullrange-Boxen und Subwoofer), deren Kombination aber vom Hersteller in dieser Form empfohlen wird. Der große Vorteil gegenüber aktiven PA-Systemen, die in der Regel aus zwei passiven Satelliten und einem aktiven Subwoofer bestehen, liegt darin, dass man die aktive Fullrange-Box Opera Live 202 auch alleine betreiben kann (z.B. als Bühnenmonitor). Die große Frage bei einer solchen Kombination allerdings ist es, ob die einzelnen Komponenten auch gut miteinander harmonieren. Dem werden wir uns später im Praxis-Test widmen.

Die Live-Serie ist die jüngste Generation der Opera-Produktlinie von dB Technologies. Erklärte Zielgruppe des Herstellers bei der Entwicklung dieser Boxen waren Musiker und Djs –  und da sind wir ja genau richtig.

KompaktPA_Test_Basement_170FIN
Kommentieren
Profilbild von Peter

Peter sagt:

#1 - 24.06.2011 um 21:56 Uhr

0

Besitze das vorgestellte System, um kleinere Events als DJ durchzuziehen. Leider habe ich festgestellt, das die Top's im Verbund mit dem Sub zu leise sind. Das heist - ich muß Lautstärkeregler am Topteil und Masterregler am Mixer auf voll Anschlag stellen, sonst kommen die Top's nicht nach. Klanglich bin ich mit dem System schon zufrieden. Besser wären vieleicht als Top's die db live 405? Die gehen bis 129db. Wenn jemand mit dem System arbeitet, kann er mir ja mal seine Meinung mailen.
Mail to: pega.lange@gmx.de
Schöne Grüsse, Peter

Profilbild von DJ Bodo

DJ Bodo sagt:

#2 - 14.04.2012 um 03:03 Uhr

0

Also ich betreibe meine Anlage mit 2 x sub15 + 2 x Opera 405. Die Topteile sind super, ich benutze sie auch viel ohne die Bässe. Wenn ich mit der kompletten Anlage Alarm mache, dann sind die Topteile nicht der Schwachpunkt! Da denke ich eher über zwei zusätzliche Bässe nach. Wenn ich seitlich oder hinter den Bässen stehe, dann geht mir das Gewummer allerdings mächtig auf die Nerven, dann denke ich, ach, zwei Bässe reichen auch... Die Topteile jedenfalls kann ich nur empfehlen! Bumm der Bodo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.