Native Instruments Maschine 2.5.5 bringt Ableton Link

„No more wasting time, synchronize!“ (Heaven 17 – „This Is Mine“)

Da es bei Ableton Link keine Master-Clock gibt, kann nun das Tempo auch via Maschine geregelt werden. Die synchronisierten iOS-Apps, Ableton Live und auch NI Traktor folgen klaglos. Ich persönlich empfinde es einfach als viel intuitiver, ein Gerät über seine eigenen Transportfunktionen zu steuern und nicht über ein gern auch noch so ausgefuchstes Controller-Script.

Maschine_255_Hands_on
Etwas unscheinbar sitzt das graue Link-Kästchen zwischen den Transport-Buttons und der BPM-Anzeige.
Etwas unscheinbar sitzt das graue Link-Kästchen zwischen den Transport-Buttons und der BPM-Anzeige.

Mit Ableton Link eröffnet sich nun auch für Maschine eine quasi unbegrenzte Spielwiese zur super-tighten Synchronisation mit allen anderen Link-kompatiblen Apps zwischen verschiedenen Systemen, egal ob sie auf Mac oder PC oder iOS laufen, egal von welchem Hersteller. In der Presseerklärung weist NI zum Beispiel explizit auf die nun mögliche Link-Verbindung zu Serato DJ hin: wohlige Weihnachtsharmonie auch zwischen den DJ-Software-Platzhirschen.
Also: fühlt euch frei zu Jammen, egal was ihr benutzt. Ableton Link hält den Maschinenpark synchron, jetzt auch Maschine selbst. Probiert es einfach mal aus! Ich kam jedenfalls nach anfänglicher Übereuphorie aus dem seligen Dauergrinsen nicht mehr raus. Kabellose Synchronisation ist  schon ein bisschen Future, oder?

Fotostrecke: 2 Bilder Maschine, iPad und iPhone (Bild: Native Instruments)

In meinem kleinen Video seht ihr, wie ich mit einen Piano Stem-Loop in Traktor starte, dann per Kontrol F1 Traktors Step-Sequenzer mit meinem Bonedo-Kit starte (das gibt’s hier zum Download), das alles natürlich noch im „normalen“ Traktor-Sync.
Maschine starte ich dann am Maschine Mk2-Controller und dank Ableton Link läuft sie auch klaglos mit. So macht das Spaß. Interessant in dem Zusammenhang: in der Range von 88 – 188 bpm bleibt der Stem-Loop des Pianos auf gleicher Tonhöhe. Diese verändert sich erst, wenn das Tempo diese Range über- oder unterschreitet. Das Originaltempo meines Stem-Tracks „Ebony“ ist übrigens 125 bpm.

Back2Back-Sessions sind jetzt also ganz unproblematisch und ohne großes Verkabeln und MIDI-Clock-Synchronisieren möglich, egal ob Traktor, Serato DJ, Maschine. Aber ohne gemeinsames (W)LAN-Netzwerk funktioniert Ableton Link nicht. Daher gehört ein mobiler Router ins Link-Gepäck. Der funktioniert auch in Bunkern und auf Open Air Festivals, er muss ja schließlich keine Daten ins Internet übertragen.
Solange alle Endgeräte in das Netzwerk eingeloggt sind, funzt auch Ableton Link. Und wenn ich mir ein Gerät zu Weihnachten wünsche dürfte, dann wäre das eine kleine Ableton Link-Box, die keinerlei Internet-Zugang hat, sondern lediglich ein lokales WLAN-Netzwerk erzeugt, allerdings mit MIDI-Out und Start-Stop-Button zur Link-Synchronisation von Hardware-Drummachines.

Fotostrecke: 2 Bilder Maschine, iPad und iPhone in synchronisierter Harmonie (Bild: Native Instruments).

Zum Schluss ein Tipp: generell sollten bei Betrieb von Maschine und Traktor auf dem gleichen Laptop die Buffergrößen bei beiden Apps identisch eingestellt sein. Trotzdem hinkte bei mir bei verschiedenen Jams eine der Apps hinterher. Abhilfe konnte ich schaffen, indem ich im Abgleich mit Link-kompatiblen iOS-Apps herausfand, wer nicht im Groove war und ich dann einfach die Buffer Size der „ungroovy“ App veränderte, bis alles wieder passte.
Hier das offizielle Introduction Video von Native Instruments

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Maschine, iPad und iPhone (Bild: Native Instruments)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von DJ commander_loop

DJ commander_loop sagt:

#1 - 18.12.2016 um 12:31 Uhr

0

Hallo Mijk,schöner Bericht! Ich stimme Dir zu, "Link" war längst Überfällig. Interessant das
viele Hersteller und Software Entwickler dabei sind und Ableton es für
alle frei gibt. Zur WLAN Sync Box... jedes NoteBook kann einen WLAN HotSpot
bereit stellen. Versuch das doch mal. Ein Master Rechner als Host
einrichten (schnell gemacht am Mac), der Rest der Geräte sollte dann
in diesem Netzwerk auch die "Link" funktion per WLAN bekommen.besten Gruß, commander_loop

Profilbild von Fux

Fux sagt:

#2 - 28.06.2017 um 14:40 Uhr

0

Hallo,
Danke für den Bericht. Ich habe genau dieses im letzten Absatz beschriebene Problem, die Maschine hinkt ständig hinterher... Wenn ich die Buffer Size bei der Maschine ändere, ändern sich nichts... was könnte sonst noch das Problem sein??Setup: Macbook Pro 2017, Traktor Pro, Konstroll S5, Maschine MK2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Polyend Synth Demo (no talking) with Factory Presets
  • Korg multi/poly Sound Demo (no talking) with custom and factory presets
  • Behringer Proton Sound Demo (no talking)