Er ist über seinen Tod im Jahr 2009 hinaus der “King of Pop”: Michael Jackson. Im Jahr 1985 hat der Musiker (“Bad”, “Thriller”) gemeinsam mit Lionel Richie (“Dancing on the Ceiling”) das Projekt “USA for Africa” in die Welt gerufen. “USA” steht dabei angeblich für “United Support of Artistis”. Dabei herausgekommen ist das Lied “We Are The World”, dessen Ziel es war, durch Verkäufe von Tonträgern und Merchandise Spendengelder zur Bekämpfung der damaligen schweren Hungersnot in Äthiopien (und des heutigen Eritrea) zu sammeln. Mehr als 100 Millionen Dollar sind bei den weltweiten Verkäufen eingenommen worden.
Die Liste der teilnehmenden Sängerinnen und Sänger liest sich wie ein Who-is-Who der Musikwelt der 1980er Jahre. Mit dabei waren neben Jackson und Richie beispielsweise Tina Turner, Bob Geldof, Harry Belafonte, Daryl Hall, John Oates, Willie Nelson, Stevie Wonder, Dionne Warwick, Kenny Rogers, Paul Simon, Diana Ross , Billy Joel, Al Jarreau Sheila E. und Cindy Lauper. Und mit Jackie, LaToya, Marlon, Tito und Randy Jackson hatte Michael Jackson einige Mitglieder seiner musikalischen Familie im Schlepptau.
Das Musikvideo kennen viele, hier gibt es aber den Dokumentarfilm zur Entstehung. Für Recording-Freaks sollte einiges zu sehen sein – ein Stichwort wäre: “AKG C12”. Also Vorhang auf für 80er-Jahre-Pop vom Feinsten:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Für dich ausgesucht
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen