Du willst mit einem Desktop-Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone Sprache, Gesang oder Musik aufnehmen und in guter Qualität abspielen? Du produzierst am Computer eigene Songs, mischst und masterst? Dafür solltest du dir ein passendes Audio-Interface kaufen. Hier bei bonedo.de findest du alle Informationen, die du benötigst: Von Grundlagen für Einsteiger und Fortgeschrittene, die verschiedenen Ausstattungen und Formate, passgenaue Marktübersichten für deine individuellen Anforderungen, umfangreiche, ehrliche Testberichte mit Audiofiles bis hin zu Workshops zu Anschluss und Inbetriebnahme von Audio-Interfaces ist alles für dich hier zusammengestellt.
Was ist ein Audio-Interface? Wozu benötigt man das?
- Ein Audio-Interface „übersetzt“ Audiosignale von elektronischen Instrumenten oder Mikrofonen so, dass sie mit dem Computer aufgenommen werden können.
- Ein Audio-Interface kann zudem Signale aus PC, Mac & Co. versenden, beispielsweise auf Lautsprecher, Kopfhörer oder zu anderen externen Geräten.
- Audio-Interfaces können sehr unterschiedlich sein. Meist sind es kleine externe Kisten, die per USB an einen Computer angeschlossen werden.
Kann man statt Audio-Interface nicht einfach die Audio-Anschlüsse am Computer verwenden?
Die Klangqualität der so genannten „Onboard-Soundkarten“ ist meistens ziemlich schlecht – das gilt für die Ausgänge genauso wie für die Eingänge. Was vielleicht als Not- oder Übergangslösung taugt, führt nur zu Verdruss. Du bist also immer darauf angewiesen, dass diese wichtige Aufgabe von einem ordentlichen, spezialisierten Gerät ausgeführt wird.
Sind Audio-Interfaces teuer?
Nein. Audio-Interfaces in guter Qualität gibt es schon im zweistelligen Preisbereich. Natürlich gibt es auch Interfaces, die viel Geld kosten. Teurere Interfaces bieten meist besonders viele Eingänge und Ausgänge, bestimmte Zusatzfunktionen und exorbitant hohe Audioqualität.
Um es dir einfach zu machen, haben wir drei separate Kaufberater, die genau zu deinem Budget passen:
- Kaufberater preiswerte Audio-Interfaces (bis 250 Euro)
- Die besten Audiointerfaces (unter 1000 Euro)
- Professionelle Audio-Interfaces (ab ca. 750 Euro)
Im Kaufberater preiswerte Audio-Interfraces bis 250 Euro bekommst du alle Grundlagen ausführlich erklärt – von Kanalzahlen über Anschlussformate, das so genannte Monitoring (wichtig vor allem bei Aufnahmen mit Mikrofonen!), Samplerate und vieles mehr.
Für dich ausgesucht
Unterscheiden sich Audio-Interfaces nach Anwendung?
Tatsächlich gibt es Audio-Interfaces, die sich vor allem an Gitarristen richten, an Podcaster, DJs oder auch Schlagzeuger und komplette Bands – schließlich gibt es unterschiedliche Anforderungen an ein Interface. Wir haben für alle wichtigen Anwendungsszenarien eigene Kaufberater erstellt. Dort findest du alle Informationen, worauf du bei der Anschaffung für dein spezifisches Vorhaben achten solltest.
Die besten Audio-Interfaces für Bands
Die besten Audio-Interfaces für Schlagzeuger
Die besten Audio-Interfaces für DJs
Die besten Audio-Interfaces für Techno-/EDM-Producer
Die besten Audio-Interfaces für Youtuber & Co.
Die besten Audio-Interfaces für Gitarristen
Checkliste zum Kauf von Audio-Interfaces
Willst du ein Audio-Interface kaufen, musst du viele unterschiedliche Faktoren bedenken. Hier gibt es eine allgemeine Checkliste für den Kauf:
• Wieviele Eingänge und wieviele Ausgänge benötigst du?
• Wieviele Mikrofone musst du anschließen können?
• Wie muss deine Monitoring-Sektion aussehen (Controllerfunktionen, Kopfhörerausgänge etc.)?
• Welcher Bauform und Größe soll dein Interface haben?
• Für welches Betriebssystem und welche Hardware soll das Interface geeignet sein?
• Welche Besonderheiten und Sonderausstattungen sind dir wichtig?
• Was ist an Software dabei?
• Wieviel Geld hast du zur Verfügung?
Vielleicht benötigst du gar kein Audio-Interface, sondern wärst schon mit einem USB-Mikrofon zufrieden? Die meisten haben nämlich zumindest die Möglichkeit zum Anschluss eines Kopfhörers.
USB-Mikrofon kaufen: Das müsst ihr wissen!
Benötigst du mehr als nur das Audio-Interface? Dann solltest du dir die Recording Bundles ansehen – zu denen wir einen separaten Kaufberater erstellt haben. Diese Sets sind Pakete, die meist ein Interface, ein Mikrofon, Studio-Monitore/Kopfhörer und geeignete Software umfassen.
Recording-Bundles kaufen: Das müsst ihr wissen!
Home-Studio einrichten: Homerecording Producer, Beat-Maker & Singer/Songwriter
Inbetriebnahme und erste Schritte mit dem Audio-Interface
Nach dem Kauf: Hier erfährst du, wie du dein neues Audio-Interface anschließt und in Betrieb nimmst. Zur Aufnahme der unterschiedlichen Signale haben wir eigene Anleitungen, die dir auch als Anfänger weiterhelfen, die „Recording Basics“.
Wie schließt man ein Audio-Interface am Computer an? Und was muss man in der Cubase, Live, ProTools und Logic einstellen? Dieses einfache Tutorial hilft!
Ihr wollt euch mit der Gitarre selbst am Mac oder PC aufnehmen? Hier lernt ihr, was ihr benötigt und was ihr beachten solltet.
Eigene Stimme aufnehmen mit dem Computer – diese Anleitung erklärt, worauf zu achten ist.
Du spielst E-Bass und möchtest dich selbst mit dem PC aufnehmen? Ob direkt oder über den Verstärker, dieses Tutorial zeigt dir die Schritte!
Mit dem Computer das Keyboard aufnehmen? Das ist nicht schwer, dieses Tutorial erklärt euch alles!
Schlagzeug selbst aufnehmen: Dieses Grundlagen-Tutorial erklärt alle wichtigen Schritte – auch für Einsteiger/Anfänger.
Wir zeigen Dir, wie du selbst dein Instrument oder deine Band aufnehmen kannst, Songs am Rechner mischst und produzierst.
Audio-Interfaces für Einsteiger: Kaufempfehlungen
Unter den vielen Audio-Interfaces haben wir hier einige als Empfehlungen für dich, die in unseren Tests gut abgeschnitten haben.
Dette sagt:
#1 - 02.06.2015 um 14:30 Uhr
Hab diesen Artikel über Facebook entdeckt und gleich gespeichert. Denn genau so etwas habe ich für mein Homerecording Projekt gesucht. Vielen Dank dafür! Plant ihr denn auch updates, wenn neue Interfaces auf den Markt kommen? Gruß Dette
Sven sagt:
#2 - 09.06.2015 um 19:16 Uhr
Kleiner Geheimtipp (der bald keiner mehr ist): Audioprobe Spartan Cue 110! Neuer koreanischer Hersteller, aber mit erfahrenen Entwicklern. Es gibt fürs Geld nicht Besseres hinsichtlich Wandlern und Latenzen. Ich bin von einem Apogee umgestiegen... (kein Scherz)
Pat sagt:
#3 - 28.01.2016 um 17:00 Uhr
Wer noch ein bisschen drauflegen will: Das Focusrite Scarlett 18i20 ist inzwischen für nur noch 369 € zu haben, das ist für so ein vollwertiges 19" Interface ein verdammt guter Preis!
Henry sagt:
#4 - 02.02.2016 um 15:13 Uhr
"Ein echtes Plus ist natürlich ein zweiter Kopfhörer-Ausgang, sodass ihr
auch noch zur späteren Stunden mit einem Freund gemeinsam „produzieren“
könnt..."Tja, ich habe mal versucht, mir beim großen T einen Überblick zu verschaffen. Es scheint, dass es weniger als eine handvoll gibt, die tatsächlich mit diesem "Feature" aufwarten. Und bei "Einsteiger"-Audiointerfaces sieht es ganz dünn aus. Sehr schade eigentlich, denn gerade bei den kleinen, mobilen Kisten wäre das doch ein echtes Alleinstellungsmerkmal, oder? Ich jedenfalls, hätte wirklich gern eines, das nicht so groß und schwer ist wie mein MOTU 828x, damit ich es im Handgepäck mitnehmen kann...Das günstigste scheint zurzeit das M-Audio Fast Track C600 und dann erst wieder das Behringer FCA1616 zu sein (wobei erstere ja schneller die Modellreihen ändern als die Post liefern kann und letzteres auch schon wieder quasi 19-Zoll-Größe hat). Dann kommen Steinberg UR44 und Focusrite Scarlett 6i6 - und dann sind wir schon bei fast 300 EUR.
Olaf Kliemt sagt:
#5 - 27.02.2019 um 02:24 Uhr
tjaaaa, was bedeutet denn DI ? und was bedeutet dann DI Input ? der USB anschluss text war leider sehr duenn.
Nick (Redaktion Recording) sagt:
#5.1 - 27.02.2019 um 08:50 Uhr
Hallo Olaf,"DI" ist eine Abkürzung, die für "Direct Injection" steht. Wie geschrieben, es ist die Möglichkeit, mit einem Signal aus Instrumenten wie E-Gitarre oder -Bass bzw. deren nachgeschalteten Effektgeräten ohne (Gitarren-/Bass-)Verstärker aufzunehmen.Bei Einsteiger-Interfaces findet man selten Alternativen zu USB, deswegen wollten wir den Artikel dahingehend nicht verwässern. In den Kaufberatern zu Audio-Interfaces der Mittelklasse (https://www.bonedo.de/artik... und der Profi-Klasse (https://www.bonedo.de/artik... wird das Thema weiter behandelt.Beste Grüße
Nick Mavridis (Radaktion Recording)
Antwort auf #5 von Olaf Kliemt
Melden Empfehlen Empfehlung entfernen