ANZEIGE

B.log – Synthesizer und Keyboards – Top-Themen April 2015

Schon wieder ist ein Monat rum – und der April hatte es in sich. Das Top-Thema schlechthin war natürlich die Musikmesse Frankfurt 2015, auf der es auch für uns Keyboarder und Synthesizer-Freaks einiges zu entdecken gab. Wir von bonedo waren für euch als rasende Reporter vor Ort und haben an den Ständen der Hersteller die Neuheiten ausgecheckt. Außerdem brachte der April viele interessante Tests – hier sind die Highlights!

Der April stand im Zeichen der Musikmesse – und vor allem Roland packte einiges aus
Der April stand im Zeichen der Musikmesse – und vor allem Roland packte einiges aus

Musikmesse 2015: Roland räumt ab

Fotostrecke: 5 Bilder Roland hat den JD-XA Synthesizer präsentiert (Bild: zur Verfügung gestellt von Roland)

Wenn im nächsten Jahr die Musikmesse und die Pro Light & Sound wie geplant mit einem neuen Konzept und Zeitplan stattfinden, wird sich vieles ändern, aber in diesem Jahr war noch einmal die Halle 5 das Mekka für Tastenfreunde. Einige News waren ja schon im Vorfeld der Messe durchgesickert – so war es kein Geheimnis mehr, dass Roland das neue Synthesizer-Flaggschiff JD-XA enthüllen würde. Nach dem ersten Anspielen auf der Messe freue ich mich sehr auf den Testbericht, der analog-digitale JD-XA verspricht ein sehr interessanter Synthesizer zu werden.
Aber Roland hatte auch noch jede Menge Überraschungen dabei: neben dem SYSTEM-1m und den den vier AIRA Plug-Out Modulen Bitrazer, Demora, Scooper und Torcido schraubten die Japaner klammheimlich die ersten fünf Eurorack-Module des SYSTEM-500 ins Rack. Die voll analogen Module basieren auf dem SYSTEM-100. Roland steigt also mit Schwung in das Eurorack-Modularsystem ein und produziert nun auch wieder analoge Synthesizer. Wer hätte das gedacht!
Unseren Musikmesse-Report mit allen Neuheiten aus den Bereichen Keyboards und Synthesizer könnt ihr euch hier noch einmal ansehen:
Musikmesse 2015 Report – Keyboards und Synthesizer

AKAI Tom Cat Test Preview

Wir konnten die AKAI Tom Cat Drum Machine schon ausprobieren
Wir konnten die AKAI Tom Cat Drum Machine schon ausprobieren

Analog ist einfach das Zauberwort der Stunde. Immer mehr Hersteller versuchen, mit analogen Synthesizern und Drum Machines am Hype teilzuhaben. Erst letztes Jahr hatte AKAI Professional mit dem Rhythm Wolf eine analoge Drum Machine vorgestellt, nun folgt schon die zweite. Ich hatte die exklusive Gelegenheit, einen Prototypen der neuen AKAI Tom Cat zu testen. Die Drum Machine war zwar noch nicht ganz fertig, aber sie funktionierte und spuckte Sounds aus – genug, um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Wenn AKAI Pro bei den Serienmodellen noch einige Schwachstellen in den Griff bekommt, könnte die Tom Cat eine interessante analoge Beatbox werden, für die man keinen Kredit aufnehmen muss. Wobei auch deutlich wurde, dass AKAI analoge Drumsounds nicht eben neu erfunden hat. Doch seht und hört am besten selbst:
AKAI Tom Cat Test Preview

Analogue Solutions Nyborg-12 Test

Der Analogue Solutions Nyborg-12 ist natürlich analog – aber ist er auch gut?
Der Analogue Solutions Nyborg-12 ist natürlich analog – aber ist er auch gut?

Und noch was analoges. Der Analogue Solutions Nyborg-12 ist ein Desktop-Synthesizer, der sich dem Geist des Oberheim SEM verschrieben hat. In seinem Testbericht musste Tobias Philippen aber erkennen, dass zwischen Anspruch und Wirklichkeit beim Nyborg-12 eine Lücke klafft – restlos überzeugen konnte der Synthesizer im Test nicht. Daran sieht man sehr schön die andere Seite des Analog-Booms: “Analog” alleine ist kein Selbstläufer mehr, insbesondere, wenn der Synthesizer so nüchtern und lieblos wirkt wie der Nyborg-12 und noch dazu mit fast 1000 Euro zu Buche schlägt. Inmitten all der kreativen und häufig recht günstigen Neuerscheinungen wirkt der Analogue Solutions Nyborg-12 fast etwas rückwärts gewandt und aus der Zeit gefallen.
Analogue Solutions Nyborg-12 Test

Ausblick – das bringt der Mai

Die Messeneuheiten trudeln so langsam bei uns zum Test ein – ihr dürft euch also auf ein paar spannende Testberichte freuen. Außerdem steht eine neue Folge unseres Workshops Software für Live-Keyboarder in den Startlöchern, diesmal wird Christian Radtke die Software BloXpander vorstellen. Und auch die Liebhaber von Vintage Synthesizern und Drum Machines sollen auf ihre Kosten kommen. Es lohnt sich also, ab und zu einen Blick auf den Bereich Keyboards und Synthesizer bei bonedo zu werfen!

Hot or Not
?
Der April stand im Zeichen der Musikmesse – und vor allem Roland packte einiges aus

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Polyend Synth Demo (no talking) with Factory Presets
  • Korg multi/poly Sound Demo (no talking) with custom and factory presets
  • Behringer Proton Sound Demo (no talking)