ANZEIGE

5 wichtige Innovationen für die Bühnen- und Veranstaltungstechnik

Lang ist es her, dass die Beatles bei ihrer ersten Amerika-Tournee feststellten, dass die Gitarren-Amps für Stadien nicht mehr ausreichten und so begann die Aufrüstung der Bühnen- und Veranstaltungstechnik.

Als FOH-Engineer, Veranstalter, Techniker, mobiler DJ oder Verleiher stellt man sich die Frage, was wohl die fünf größten Errungenschaften auf dem Markt für Bühnen– und PA-Equipment sind, kommt man je nach Profession und Leidenschaft durchaus zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Bild: Fotolia, Credits: Gino Santa Maria
(Bild: Fotolia, Credits: Gino Santa Maria)

Es gibt so viele wegweisende Innovationen wie es Nischen in der Veranstaltungstechnik gibt. Alleine schon die Aufgabenstellungen von Pink Floyd haben die Entwickler im Hause Allen & Heath stetig zu Höchstleistungen angespornt. Aber ich möchte nicht zu weit ausholen, sondern mich auf ein paar wesentliche Eckpunkte konzentrieren…

1. Shure SM58 und SM57

Ohne Shure-Mikrofone wie das SM58 (hier im Test) sind Live-Gigs seit Jahrzehnten undenkbar. Gesang, Percussion, Amp-Abnahme, Drums – seit 1965 sind Shure die Marktführer für Bühnenmikros schlechthin und sie werden es wohl auf absehbare Zeit noch bleiben.

Der Klassiker schlechthin: Shure SM58
Affiliate Links
Shure SM58-Set
Shure SM58-Set
Kundenbewertung:
(668)
Shure SM58S
Shure SM58S
Kundenbewertung:
(2544)
Shure SM57LC Bundle II
Shure SM57LC Bundle II
Kundenbewertung:
(417)
the t.bone MB 85 Beta Set
the t.bone MB 85 Beta Set
Kundenbewertung:
(320)
the t.bone MB 75
the t.bone MB 75
Kundenbewertung:
(1677)

2. Funkstrecken

Endlich unabhängig vom Kabel dank Sennheiser und AKG. Und für die Bühne bereits seit den 90er-Jahren erschwinglich. Was seinerzeit mit Handsendern begann, findet heute seine Entsprechung in Lavalier-Mikrofonen und Headsets.

Sennheiser führte die Funkmikrofonie in den Fernsehstudios des NDR im Jahre 1957 ein. Bei Dieter Thomas Hecks ZDF Hitparade konnten wir dann mit dem Sennheiser SK 2012-TV und dem Handsender SKM 4031-TV ab 1982 die Weiterentwicklung bestaunen.

Den endgültigen „öffentlichen“ Startschuss setzten sie mit dem SKM 5000 und dem Taschensender SK 50 im Jahre 1993. 1996 legte AKG mit dem WMS 300 nach und das Zeitalter der bezahlbaren Wireless-Systeme in der Veranstaltungstechnik, wie das nachstehend abgebildete WMS 420 , begann.

Affiliate Links
AKG WMS 420 Vocal Set Band M
AKG WMS 420 Vocal Set Band M
Kundenbewertung:
(9)
the t.bone freeU Twin HT 863
the t.bone freeU Twin HT 863
Kundenbewertung:
(120)
Sennheiser XSW 2-835 E-Band Vocal Set
Sennheiser XSW 2-835 E-Band Vocal Set
Kundenbewertung:
(43)
Behringer ULM202USB
Behringer ULM202USB
Kundenbewertung:
(82)
Shure BLX288/Beta58 Combo S8
Shure BLX288/Beta58 Combo S8
Kundenbewertung:
(31)

3. Yamaha 02R 1995

Digitalmischpulte gibt es schon seit Ende der 70er-Jahre, aber das 02R hat in der Live-PA die analoge Welt Stück für Stück abgelöst. EQ, Effekte, Dynamikprozessoren pro Kanal sind und waren die schlagenden Argumente. Heutzutage finden modernere und leistungsstärkere Produkte der Kompaktklasse wie das Behringer X32 Zutritt in die Mixing-Booth der Bühnen.

Neben passenden Stageboxen kommen 32-Kanäler wie dieses Pult bereits mit 8 parallelen, vollbestückten FX-Kanälen, 6 Bus-Wegen, vollparametrischen EQs und Dynamics pro Kanal daher. Große Displays zur Parameter-Editierung, die Möglichkeit der Fernsteuerung via Tablet PC und Smartphone, Motorfader oder ein USB-Audiointerface, um das Konzert gleich mitzuschneiden, sind ebenso nicht selten und das Ende der Fahnenstange scheint noch nicht erreicht.

Affiliate Links
Behringer X32
Behringer X32
Kundenbewertung:
(612)
Allen & Heath SQ5
Allen & Heath SQ5
Kundenbewertung:
(56)
Tascam Model 12
Tascam Model 12
Kundenbewertung:
(90)
Presonus StudioLive 16.0.2 USB
Presonus StudioLive 16.0.2 USB
Kundenbewertung:
(52)
Behringer WING
Behringer WING
Kundenbewertung:
(65)

4. Line Array

Auf großen Bühnen hat sich das Ursprungskonzept des Line Arrays der französischen Firma L-Acoustic durchgesetzt und es wird seitdem von vielen Herstellern aufgegriffen. Auch für kleine Venues gibt es mittlerweile kompakte Auslegungen wie zum Beispiel die BOSE L1 Systeme in diversen Leistungsstärken. Dem gegenüber steht die letzte Innovation der Club- und Festival-Landschaft, das Funktion One Soundsystem, ein bis in die Monitorlautsprecher reines Hornsystem.

Wie ihr seht, die Karten werden stets neu gemischt und was am Ende auf der Bühne stehen bleibt, wird die Zeit uns zeigen (zu unserem Kaufberater für Säulensysteme).

Affiliate Links
EV Evolve 50M
EV Evolve 50M
Kundenbewertung:
(8)
LD Systems Maui 44 G2
LD Systems Maui 44 G2
Kundenbewertung:
(9)
Bose L1 Pro32 + SUB2
Bose L1 Pro32 + SUB2
Kundenbewertung:
(4)
JBL PRX One
JBL PRX One
Kundenbewertung:
(8)
HK Audio Polar 12
HK Audio Polar 12
Kundenbewertung:
(35)

5. In-Ear-Monitoring

… ist dank Soundengineer Chrys Lindop nicht mehr von der Bühne wegzudenken. Er stattete Stevie Wonder Ende der 80er für dessen Konzert im Wembley Stadion mit einem Prototypen der späteren Garwood „Radio Station“ In-Ear-Monitore aus. Seinerzeit bestand das System aus einen FM-Radiosender, einem Taschenempfänger, einem Aphex Multiband-Limiter und einem Satz Sony Walkman In-Ears.

Für Wedge-Puristen gibt es natürlich noch immer eine reichhaltige Auswahl an Boxen. Doch manchmal ist es mitunter auch der persönliche Geschmack, der einen daran hindert, In-Ears wie etwa ein Ultrasone IQ Pro für das Monitoring einzusetzen (Tipps zum Umstieg auf In-Ear-Systeme.

Fotostrecke: 2 Bilder Line Array System Bose L1
Affiliate Links
Hörluchs Universal Supreme HL4410black
Hörluchs Universal Supreme HL4410black
Kundenbewertung:
(1)
Sennheiser IE 400 Pro CL
Sennheiser IE 400 Pro CL
Kundenbewertung:
(24)
the t.bone EP 3
the t.bone EP 3
Kundenbewertung:
(212)
Shure SE215-CL
Shure SE215-CL
Kundenbewertung:
(2348)
Audio-Technica ATH-E70
Audio-Technica ATH-E70
Kundenbewertung:
(70)
InEar StageDiver SD-3
InEar StageDiver SD-3
Kundenbewertung:
(68)

Veranstaltungstechnik: Eure Meinung

Jetzt seid ihr an der Reihe. Gehört ihr auch zu den Bands oder Engineers, die auf moderne Bühnen- und Eventtechnik (Affilliate Link) setzen? Oder seid ihr eher Oldschool unterwegs. Was sind eurer Meinung nach die wichtigsten technischen Errungenschaften, die die Welt der PA in den Grundfesten erschüttert hat?! Nutzt einfach die Kommentarfunktion, um uns eure Meinung mitzuteilen.

Das könnte dich auch interessieren

Hot or Not
?
Lights beams on stage with piano and musical instruments

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Säulenlautsprecher im Vergleich
Feature

Säulen-PAs sind praktisch, klein, leicht und leistungsstark. Wir helfen bei der Auswahl des passenden Systems.

Die besten Säulenlautsprecher im Vergleich Artikelbild

Unser großer Vergleich der besten Säulenlautsprecher und mobile Line-Array PA-Systeme geht in die nächste Runde: Diese Säulen-PAs sind praktisch, klein, leicht und stark in der Leistung. Die Auswahl an Kompakt-PAs dieser Bauform wächst stetig. Fast jeder Hersteller hat mindestens ein Modell für Musiker, Bands und Solokünstler im Portfolio.

FOH-Tipp: Mikrofon Grundausstattung für Bands
PA / Workshop

Der frisch angemietete Proberaum erwartet eine amtliche Druckbeschallung, doch leider fehlt es noch an den passenden Schallwandlern, um sich Gehör zu verschaffen. Welche Mikrofone braucht man als Band?

FOH-Tipp: Mikrofon Grundausstattung für Bands Artikelbild

Nach monatelangem Suchen hat sich die Band gefunden und jede Position ist besetzt. Das Warten hat ein Ende. Endlich kann es mit den Proben, Aufnahmen und hoffentlich auch bald mit den ersten Auftritten (Tipps, woran ihr vor dem ersten Gig denken solltet) losgehen. Der frisch angemietete Proberaum erwartet eine amtliche Druckbeschallung, leider fehlt es noch an den passenden Schallwandlern (sprich: Mikrofonen), um sich Gehör zu verschaffen.

Bonedo YouTube
  • Ableton MOVE - Workflow Demo
  • Exclusive 30 minutes Interview with Warren Huart: Insights from Produce Like A Pro
  • Shure SM 4