Endlich: Pioneer DJ bringt rekordbox 3.0 für Android

Pioneer DJ rekordbox Android 3.0
Pioneer DJ rekordbox Android 3.0

Gute Nachrichten für Android-User: Die AlphaTheta Corporation bzw. Pioneer DJ hat soeben die Verfügbarkeit der neuen rekordbox 3.0 Android-Version ausgerufen. Das Programm kommt mit einer re-designten Benutzeroberfläche, die sich an der PC/MAC-Version orientiert und bringt nützliche Features für die Library-Synchronisation und Cloud-Funktionen mit, sodass man auch unterwegs noch Musik für den Aufritt vorbereiten bzw. neue Tracks im Flieger, Zug oder auf dem Sofa hören kann.

Der erste Eindruck der App ist klasse, genau wie schon bei der iOS-Version könnt ihr Tracks, Titel und Listen importieren und bearbeiten, Cues setzen, Tracks mittels Dual-Player im Mix mit einem anderen Titel checken und dergleichen. Innerhalb der App können zudem auch einige optische und funktionale Tunings vorgenommen werden, von den Analyse und Key-Einstellungen über Quantisierung bis hin zur Wellenformfarbe.

Tracks lassen sich via mobiler Synchronisation vom Computer zum Android-Gerät übertragen. Mit einem Creative-Abo kann auch eine Cloud- Synchronisation via Dropbox erfolgen. Doch warum nur hat es gut ein Jahr gedauert, die rekordbox Version 3.0 auf die Android-Plattform zu übertragen (ihr erinnert euch vielleicht: die iOS-App wurde schon im Frühjahr 2020 ausgerollt)? Naja, nun hat das Warten ein Ende.

Schade allerdings: Es findet aktuell keine direkte Integration von Streaming-Services statt. Dabei wäre es doch sicher nicht schlecht, könnte man seinen Beatport oder Beatsource Link, Tidal bzw.  Soundcloud Account oder sonstigen zukünftig unterstützten Streaming-Dienst über die Pioneer-App durchsuchen, neue Musik hören und diese direkt in diversen Rekordbox-Playlisten parken.

Grundvoraussetzung

… für Pioneer DJs neue App ist Android 9,10 oder 11 und zudem rekordbox 6.x. Im Play Store sind aktuell noch beide rb-Versionen verfügbar, also auch die Edition für rekordbox 5 und ältere Android-Devices. Das Generations-Update 3.0 erkennt ihr an dem Zusatz „DJ Music Manager“ und der steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit.

rekordbox Android 3.0 Key-Features

  • Cloud-Library Synchronisation via Dropbox und Creative-Abo
  • mobile Synchronisation der Library (vom Computer zum Android-Gerät)
  • neue Benutzeroberfläche und Features
  • Playlist-Box
  • Quick-Cue
  • Realtime-Memory
  • Dual-Control
  • unabhängige A/B-Decks
  • Features ähnlich rekordbox Export-Modus

Weitere Informationen

 Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
pioneer_dj_rekordbox_6_1-768x424-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Polyend Synth Demo (no talking) with Factory Presets
  • Korg multi/poly Sound Demo (no talking) with custom and factory presets
  • Behringer Proton Sound Demo (no talking)